Pflanzenlampen

SANLight Q4W Test – Modernste Technik auch für kleinere Anbaugebiete

AKTUALISIERT AM:

Artikel teilen:

sanlight Q4W Gen 2 165 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox

Gesamt

4.7/5

Aufbau

4.5/5

Einsetzbarkeit

4.5/5

Leistung

5/5

Lebensdauer

5/5

Verarbeitung

5/5

Preis

3.3/5

Mit der Q-Serie hat SANlight eine neue Generation von Pflanzenlampen auf den Markt gebracht. Die Q4W ist dabei eines der beliebtesten Modelle der Reihe. Konzipiert wurde sie für kleine bis mittelgroße Anbauflächen und Growboxen. Dank ihrem modularen Aufbau und Kombinationsmöglichkeiten eignet sie sich aber bedingt auch für größere Projekte.

Mittlerweile ist die Lampe bereits in der 2. Generation erhältlich. Und bei der Version 2.1 hat sich das Entwicklungslabor der Österreicher nicht lumpen lassen – im Vergleich zur 1. Serie hat sich doch einiges getan.

Mein Test kommt dabei zu einem sehr positiven Ergebnis: Als Leuchte für den (semi-) professionellen und anspruchsvollen Hobbybereich kann sie vor allem durch sehr effiziente Lichtwerte, exzellente Verarbeitung und wartungsfreie Langlebigkeit überzeugen.

Positiv

Negativ

SANlight Q4W im Überblick

Aufbau

Wie der Name schon vermuten lässt besteht die Q4W aus 4 LED Panels. Bei der Auswahl der LEDs hat SANlight zum Glück äußerste Sorgfalt walten lassen – die Österreicher setzen ausschließlich auf hochmoderne, 2 Quadratmillimeter große High-Tech-Chips aus dem Hause Osram, die wirklich dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Sie werden gesondert ausgewählt, so dass nur die besten Exemplare ihren Weg in die Q4W finden.

Mit einer Länge von knapp 56 Zentimetern ist die Q4W vergleichsweise schmal geraten – deshalb eignet sie sich besonders für Growboxen mit kleinem Grundriss ab 60 Zentimetern. Allerdings sollte die Box dann auch genügend Platz nach oben bieten: Zwar ist die zweite Generation der Q-Serie hier ein wenig geschrumpft, mit 12,8 Zentimetern ist diese SANlight aber immer noch vergleichsweise hoch – besonders, wenn man den Platz für die Aufhängung noch dazu rechnet.

Eine einzelne Q4W ist für eine Grundfläche von ungefähr 0,64 Quadratmetern ausgelegt. Bei Growboxen kann die Fläche aber auch etwas größer werden: Sollten eure Pflanzen lichttechnisch eher anspruchslos sein, ist es auch möglich, ein Zelt mit einem Grundriss von etwa einem Quadratmeter mit dieser SANlight Lampe auszuleuchten.

Leider wird die Q4W ohne Netzkabel geliefert, da die Stecker der 1. Generation mit den neuen Modellen nicht kompatibel sind, wirst Du nicht darum herumkommen, dir ein neues zu bestellen. Dann ist die Installation der Q4W aber auch erstaunlich einfach. Mit etwas Geschick ist die Aufhängung und Inbetriebnahme innerhalb weniger Minuten erledigt.

Somit ist die Sanlight Q4W eine clever aufgebaute und durchdachte Lösung für kleine Flächen und die meisten Growboxen.

4.5 von 5
4.5/5

Leistung

Die Osram LEDs bringen es insgesamt auf eine Leistung von 165 Watt – für eine Lampe dieser Größenordnung ein fabelhafter Wert. Dabei könnt ihr die Q4W ohne Wechsel des Leuchtmaterials sowohl in der Wachstums- als auch in der Blütephase einsetzen. Die Emissionswellen liegen nämlich zwischen 400 und 780 nm – in der Praxis bedeutet das Vollspektrum. Und erfreulicherweise merkt das menschliche Auge kaum etwas davon: Die Lichter wirken auf uns nämlich angenehm-unauffällig weiß, so dass ihr eure Grow Anlage auch im Wohnzimmer aufstellen könnt.

Und das Licht ist auch noch erfreulich intensiv: Mit einem PAR Wert von 416 µmol pro Sekunde dürften nämlich auch schwierige Pflanzen, die besonders viel Licht benötigen, problemlos gedeihen.

Ebenfalls exzellent gelungen ist die Verbreitung der Lichtstrahlen. Anders als andere Lampen, die oft etwas diffus leuchten, strahlt die Q4W ihr Licht nämlich äußerst homogen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die SANlight Entwicklungsabteilung gute Arbeit geleistet hat: Dank des 90 Grad Abstrahlungswinkels und nochmals optimierter Sekundäroptik  kommen nämlich mehr als 95 Prozent der Lichtstrahlen auch wirklich bei den Pflanzen an – besser geht’s kaum!

5 von 5
5/5

Verarbeitung

Ich glaube, ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass SANlight berühmt für seine erstklassige Verarbeitung ist – zumindest ist mir noch keine Lampe des Herstellers vor die Augen gekommen, bei der es etwas zu mäkeln gab. Und erfreulicherweise hält diese Serie auch bei der Q4W. Denn in dieser Leuchte sind wirklich nur Top-Markenteile eingebaut, z.B. die handverlesenen Osram LEDs. Und auch die Montage der Lampe ist vorzüglich gelungen: Sie wirkt sehr stabil, so dass sie in eurer Indoor Anlage ein langes Leben genießen dürfte. Dazu trägt auch der Schutz gegen Kleinteile von außen bei: Die Q4W entspricht nämlich der Schutzklasse IP40 – Partikel, die größer als 1 Millimeter sind, bleiben also draußen.

Viele LED Lampen haben das Problem, dass der Lüfter schnell verschleißt, dann müsstet ihr euch so schnell wie möglich um Ersatz kümmern. Bei der SANlight Q4W entfällt dies, denn die Leuchte ist zu hundert Prozent passiv gekühlt. Ein Lüfter ist also nicht notwendig. Stattdessen wird die Temperatur per Metallableitung reguliert. Und das hat noch einen erfreulichen Nebeneffekt: Im Betrieb ist die Q4W nämlich praktisch geräuschlos – sie stellt also keine Lärmbelästigung dar!

Außerdem hat SANlight auch für den Fall vorgesorgt, dass eine einzelne LED mal den Geist aufgeben sollte. Dann erhöhen die anderen Leuchten nämlich ihre Leistung, so dass eure Pflanzen eigentlich nichts von dem Malheur mitbekommen: Sie wachsen ungestört weiter, bis der Schaden repariert ist.

5 von 5
5/5

Einsetzbarkeit

Zwar ist die SANlight Q4W vor allem für kleine und mittlere Anbaugebiete gedacht: Wenn ihr eure Indoor Anlage aber vergrößern wollt, könnt ihr das tun, ohne auf eure Lampe verzichten zu müssen: Wenn ihr genügend Exemplare dazu kauft, könnt ihr nämlich mehrere Q4Ws an einer Steckdose betreiben und damit bis zu 7 Quadratmeter  ausleuchten. 

Sollte euch das nicht ausreichen, ist es vielleicht ratsam, ein noch kräftigeres Modell zu wählen: Wenn ihr dauerhaft eine größere Anbaufläche habt oder plant, eure Indoor Grow Anlage in naher Zukunft zu vergrößern, würde ich euch deshalb raten, gleich zur größeren Q6W (zum Test) zu greifen.

Mit der neuen Generation 2.1 hat SANlight zudem sowohl an die Hobby-Grower als auch an die Profis gedacht: So kannst Du bei der Q4W zwischen einem Eco- und einem Expert-Modus wählen. Ersterer spart Energie und erleichtert die Ausleuchtung ungemein, letzterer reizt die Technologie voll aus, erfordert aber auch um einiges mehr an individueller Pflanzenpflege.

Gegen Aufpreis kannst Du dir zudem einen Dimmer zulegen, um die Lichtzufuhr zu regeln oder auch einen Sonnenaufgang zu simulieren.

4.5 von 5
4.5/5

Lebensdauer

Wenn es um die Lebensdauer geht, könnt ihr bei SANlight nichts falsch machen: Die Q4W hält unter normalen Umständen bis zu 100.000 Stunden – um einiges länger als die meisten LED Pflanzenlampen der Konkurrenz!

Außerdem hat SANlight erfreulicherweise auch den technischen Fortschritt bedacht – und das macht auch Sinn, schließlich hat sich die LED-Technologie auf dem Grow Markt in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt, dass bahnbrechende Neuheiten nur eine Frage der Zeit zu sein scheinen. Auch dann gehört die Q4W nicht zum alten Eisen. Die Lampe ist nämlich so gestaltet, dass die LEDs der Module problemlos ausgetauscht werden können – mit neuen Entwicklungen verlängert sich die Lebensdauer also noch einmal!

5 von 5
5/5

Preis

Die SANlight Q4W ist keine Hobbyleuchte: Sie ist in erster Linie für den (semi-)professionellen Einsatz konzipiert – dennoch ist sie natürlich auch für viele ambitionierte Hobbygärtner interessant. Ihr müsst euch dann aber auf ziemlich happige Anschaffungskosten einstellen: Es gibt nur wenige im Leistungsbereich um die 165 Watt, die so viel kosten wie die SANlight. Das ist bei einer Leuchte vielleicht noch verschmerzbar – wenn ihr eure Anlage aber erweitern wollt, werdet ihr sehr schnell feststellen, dass das euer Budget ganz schön ausschöpfen kann.

Allerdings werden die hohen Anschaffungskosten durch die exzellente Qualität wieder etwas wett gemacht: Aufgrund der passiven Kühlung, der sehr hochwertigen Aufhängung und der wirklich langlebigen Osram LEDs fallen während der Lebensdauer der Lampe nämlich auch viele Ausgaben für Wartung und Ersatzteile weg. Wenn ihr also das Geld zur Verfügung habt, dann lohnt sich der Kauf langfristig wahrscheinlich doch – nicht zuletzt auch, weil eure Pflanzen quasi perfekt ausgeleuchtet werden und dementsprechend besser wachsen bzw. blühen.

3.3 von 5
3.3/5

Fazit

Die SANlight Q4W 2.1 gehört zur neuen Generation der neuen Q-Serie des österreichischen Herstellers. Und der Test zeigt, dass es bestimmt nicht falsch ist, in dieses Exemplar zu investieren: Wie von SANlight gewohnt sind sowohl Verarbeitung als auch Lebensdauer exzellent, dank passiver Kühlung vermeidet ihr sowohl Lärm als auch Probleme mit einem Lüfter. Das beste Kaufargument ist aber wohl die Leuchtleistung: Hier überzeugt die Q4W durch exzellente PAR Werte in Verbindung mit einem perfekten Abstrahlungswinkel. Eure Pflanzen werden sich also sehr freuen, von der Q4W mit Licht versorgt zu werden.

Wenn ihr bereit seid, euch eure Pflanzenbeleuchtung ein wenig kosten zu lassen und ihr eher kleine bis mittelgroße Indoor Anbauflächen kultiviert, dann ist die modular aufgebaute SANlight Q4W eine der besten verfügbaren Optionen auf dem Markt.

Alle SANlight Lampen im Überblick findet ihr hier.

4.7 von 5
4.7/5

Günstig erhältlich bei:

Produktname
SANlight Q1W 2.1
Preistipp
SANlight Q3W 2.1
Empfehlung
SANlight Q4W 2.1
SANlight Q5W 2.1
SANlight Q6W 2.1
Alneo SANlight Q3W Pflanzenlampe 120 Watt Hocheffizientes LED Grow Pflanzenlicht + Netzkabel (Q3W ohne Netzkabel)
sanlight Q4W Gen 2 165 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
sanlight Q5W S2.1 Gen 2 205 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
sanlight Q6W S2.1 Gen 2 245 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
Stromverbrauch
50W
120 W
165 W
205 W
245 W
LEDs
Osram Oslon SSL
Osram Oslon SSL
Osram Oslon SSL
Osram Oslon SSL
Osram Oslon SSL
PPF
120 µmol/s
312 µmol/s
416 µmol/s
520 µmol/s
624 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
bis 100.000 h
bis 100.000 h
bis 100.000 h
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 5,5 x 7,8 cm
17,4 x 11,9 x 39,5 cm
17,4 x 11,9 x 55,5 cm
17,4 x 11,9 x 69,0 cm
17,4 x 11,9 x 82,5 cm
Gewicht
0,8 kg
3,25 kg
4,61 kg
5,5 kg
6,15 kg
Produktname
SANlight Q1W 2.1
Stromverbrauch
50W
LEDs
Osram Oslon SSL
PPF
120 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 5,5 x 7,8 cm
Gewicht
0,8 kg
Preistipp
Produktname
SANlight Q3W 2.1
Alneo SANlight Q3W Pflanzenlampe 120 Watt Hocheffizientes LED Grow Pflanzenlicht + Netzkabel (Q3W ohne Netzkabel)
Stromverbrauch
120 W
LEDs
Osram Oslon SSL
PPF
312 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 11,9 x 39,5 cm
Gewicht
3,25 kg
Empfehlung
Produktname
SANlight Q4W 2.1
sanlight Q4W Gen 2 165 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
Stromverbrauch
165 W
LEDs
Osram Oslon SSL
PPF
416 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 11,9 x 55,5 cm
Gewicht
4,61 kg
Produktname
SANlight Q5W 2.1
sanlight Q5W S2.1 Gen 2 205 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
Stromverbrauch
205 W
LEDs
Osram Oslon SSL
PPF
520 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 11,9 x 69,0 cm
Gewicht
5,5 kg
Produktname
SANlight Q6W 2.1
sanlight Q6W S2.1 Gen 2 245 Watt LED Panel Modul Pflanzenlampe - LED Grow Lampe Pflanzenlicht Homebox Growbox
Stromverbrauch
245 W
LEDs
Osram Oslon SSL
PPF
624 µmol/s
Vollspektrum
Lebensdauer
bis 100.000 h
Größe
17,4 x 11,9 x 82,5 cm
Gewicht
6,15 kg

Weitere Produkte

sanlight Gen 2.1 Stromkabel Q - Series Power Cable

Leider wird die Q4W ohne Stromkabel geliefert – da die neue Generation nicht mit alten Steckern kompatibel ist, lohnt es sich also, gleich eins mitzubestellen.

Das Kabel mit Schuko-Stecker stammt von der im Gartenbau sehr erfahrenen Firma Wieland und überzeugt durch hohe Qualität.

Preis: ab 32,95 EUR* *aktualisiert am 28.03.2024

SANlight M-Dimmer

Die Q4W ist für einen Dimmbetrieb vorbereitet, das nötige Gerät dazu ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Der magnetische M-Dimmer von SANlight ermöglicht es euch, jedes Modell der zweiten Generation der Q-Serie sehr flexibel auszuleuchten: Ihr könnt zwischen 100, 80, 60 und 40 Prozent Lichtleistung wählen und euren Pflanzen so auch einen Sonnenaufgang simulieren.

Preis: ab Preis nicht verfügbar* *aktualisiert am 28.03.2024

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar