Rasenmäher

So nimmst Du einen Rasenmäher-Keilriemenwechsel vor

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Wenn der Keilriemen Deines Rasenmähers abgenutzt, defekt oder nicht gut gespannt ist, kann er die Kraft des Motors nicht optimal auf die Räder übertragen. Wir verraten Dir, wie Du den Keilriemen prüfen und bei Bedarf tauschen kannst.

Damit die Rasenpflege nicht zum Kraftakt wird

Rasenmäher mit Radantrieb erleichtern das Mähen größerer Grundstücke erheblich. Je breiter das Mähwerk, desto schneller ist der Rasen gemäht. Leider sind größere Geräte auch ziemlich schwer. 

Insbesondere in Hanglagen ist es daher eine Entlastung, wenn Du den Mäher nicht mühsam mit eigener Muskelkraft bergauf schieben musst. 

Leichtes Mähen ohne Schieben

Meist handelt es sich bei Rasenmähern mit Radantrieb um Benzinrasenmäher. Doch es gibt auch einige Modelle mit Elektromotor, die über einen eigenen Antrieb verfügen. Ganz gleich ob Elektro- oder Verbrennungsmotor – für den Antrieb der Räder ist ein Keilriemen zuständig. Solange dieser straff gespannt und intakt ist, brauchst Du Dich beim Rasenmähen nicht anzustrengen, denn Dein Mäher läuft wie von selbst.

Der Keilriemen ist ein Verschleißteil

Da der Keilriemen aus Gummi besteht, kann er mit der Zeit rissig, ausgefranst oder porös werden. Sitzt er zu locker, funktioniert der Radantrieb irgendwann nicht mehr. Ein Antriebsriemen, der zu wenig Spannung hat, macht sich manchmal durch ein quietschendes Geräusch bemerkbar.

Wenn sich der Mäher immer unwilliger vorwärts bewegt und Du mehr und mehr Kraft aufwenden musst, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass mit dem Keilriemen etwas nicht stimmt. 

Keilriemen bei jeder Wartung prüfen

Um Deinen Antriebsmäher gut in Schuss zu halten, solltest Du in regelmäßigen Abständen den Keilriemen prüfen. Wird er rechtzeitig gewechselt, geht das Mähen stets leicht von der Hand.

Keilriemen selber tauschen

Wenn der Radantrieb defekt ist, muss der Mäher meist in die Werkstatt. Wer handwerkliches Geschick und etwas Erfahrung mitbringt, kann auch versuchen, das Problem selbst zu lösen. Bei älteren Modellen gestaltet sich das Tauschen des Keilriemens meist weniger kompliziert. 

In manchen Fällen muss jedoch die gesamte Hinterachse getauscht werden.

Keilriemen ist nicht gleich Keilriemen

Gehe beim Kauf eines neuen Keilriemens sicher, dass er die passende Länge und Bauart hat. Achte bei einer Bestellung unbedingt auf die Artikelnummer!

Achte auf Deine Sicherheit!

Bevor Du Dir den Keilriemen näher ansiehst, musst Du unbedingt den Zündkerzenstecker abziehen, sonst kann der Motor anspringen, wenn Du versehentlich am Messer drehst.

Drehe außerdem den Benzinhahn ab. Damit das Benzin nicht Richtung Motor fließen kann, muss der Hahn quer zur Leitung stehen. Wenn es sich bei Deinem Mäher um ein Modell mit Elektromotor handelt, reicht es, den Netzstecker zu ziehen.

So wechselst Du den Keilriemen

Rasenmäher sind unterschiedlich konstruiert

Nicht in jedem Fall funktioniert der Keliriemenwechsel so, wie hier beschrieben. Sieh Dir vor der Reparatur daher die technischen Zeichnungen und Abbildungen im Betriebshandbuch an. Im Zweifelsfall solltest Du Dich an besser an eine Fachwerkstatt wenden.

Muss der Keilriemen unbedingt gewechselt werden?

Sieh Dir den Riemen näher an. Wenn der Gummi noch gut ist und keinerlei Alters- oder Abnutzungserscheinungen aufweist kannst Du den alten Riemen weiterhin verwenden. Manchmal liegt es auch an der Spannfeder, wenn sich der Keilriemen einfach nicht spannen lässt. In diesem Fall musst Du die Spannfeder erneuern. 

Und schon geht's weiter

Nimm den Rasenmäher nach der Reparatur vorsichtig und langsam in Betrieb. Beginne mit dem Mähen auf einer ebenen Fläche und fahre nicht sofort unter Höchstlast. Klappt die erste Mahd reibungslos, kannst Du den Mäher wieder wie gewohnt nutzen. 

Mach es Dir zur Gewohnheit, von Zeit zu Zeit nach dem Keilriemen zu sehen – so hast Du lange Freude an Deinem Antriebsmäher.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Meine Leidenschaft für die Pflanzenwelt habe ich als Kind bei mendelschen Kreuzungsversuchen entdeckt. Seither bin ich fasziniert von allem, was wächst und blüht. Ich liebe historische Rosen, experimentiere mit dem Anbau exotischer Früchte und interessiere mich für die Wildkräuterküche. Mit meinen Artikeln möchte ich Dir Lust aufs Gärtnern machen und Deine Fragen rund ums Thema Pflanzenpflege beantworten.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar