Pflanzentipps

Hortensien mit Essig gießen – Risiko oder Nutzen?

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Die blaue Farbe von Hortensien ist abhängig vom pH-Wert des Bodens, der im sauren Bereich liegen muss. Nur bei saurem Boden kann die Hortensie ausreichend Aluminiumsulfat aus dem Boden aufnehmen, welches ihr die blaue Farbe verleiht.

In diesem Zusammenhang hält sich hartnäckig die Aussage, dass sie ihre blaue Farbe wiedererlangen, wenn sie mit Essig gegossen werden, da Essig den Boden wieder sauer machen soll.

Ist das nun eine Tatsache oder doch eher nur ein böses Gerücht?

Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und Dir erklären, ob Du Deine Hortensien mit Essig gießen solltest oder doch besser auf andere Methoden zurückgreifen solltest.

Was geschieht, wenn Hortensien mit Essig gegossen werden?

Tatsächlich ist Essig schädlich für die Pflanzen und bringt sie gnadenlos um.

Während man mit Essig im Haushalt lästigen und hartnäckigen Kalk loswird, ist Essig im Gießwasser eine schlechte Idee, um den pH-Wert zu senken. Zudem vernichtet der Essig alle Lebewesen im Boden.

Damit sollte sich die Frage, ob man Hortensien mit Essig gießen sollte, beantworten. Du solltest das auf keinen Fall tun, da Essig mehr Schaden anrichtet und keinen wirklichen Nutzen hat.

Um Dich aber bei Deinem Problem, wenn Deine blauen Hortensien ihre Farbe verlieren, nicht allein zu lassen, zeigen wir Dir im Folgenden, was Du tun kannst, damit sie sich wieder blau färben.

Hortensien blau färben ohne Essig

Die Blüten einer Hortensie färben sich blau, wenn eine Hortensie in saurer Erde Aluminiumsulfat aufnimmt.

Die Hortensien-Wurzeln können ab einem pH-Wert unter 5,0 in Wasser aufgelöstes Aluminiumsulfat aufnehmen und die Blüten färben sich dadurch blau.

Aluminiumsulfat ist unter dem Produktnamen Alaun erhältlich.

Aluminiumsulfat, Alaun, „Hortensien Blaumacher“
  • 💙 BLAUE HORTENSIEN: JASKER’S Hortensiendünger Blau Granulat 900 g ist ein Bodenhilfsmittel – Mit dem Alaunpulver…
  • 🪴 KRÄFTIG BLAUE BLÜTEN: Das Blaumacher ist kein Dünger- Diesen finden Sie in unserem Amazon Shop – Das…
  • ⏱ MIT LANGZEITWIRKUNG: Geben Sie im Frühjahr & Frühherbst jeweils 5 g Aluminiumsulfat Pulver dem lauwarmen…

Um Deine Hortensien blau zu färben, gehst Du, wie folgt vor:

  1. Überprüfe den Bodenwert mit einem Teststreifen (erhältlich hier)
  2. Bei einem pH-Wert größer als 5,0, arbeite saure Hortensien- bzw. Rhododendronerde ein. Diese können wir empfehlen:
Plantura Bio Saure Erde, 40 L, torfreduziert & klimafreundlich, vorgedüngte Hortensien- & Rhododendronerde
  • Unsere Plantura Bio-Saure Erde ist eine für den biologischen Landbau zugelassene und torfreduzierte Bio-Erde mit einem sauren pH-Wert von 4,6 bis 5,4
  • Ideal zum Pflanzen und Umpflanzen von kalkempfindlichen Moorbeetpflanzen wie Hortensien, Rhododendren, Heidelbeeren oder Azaleen im Beet, Topf oder Kübel
  1. Füge Alaun in der von Hersteller angegebenen Menge zu Deinem Gießwasser. Bei Alaun in Pulverform solltest Du es auflösen.
  2. Von Anfang Mai bis Anfang Juni solltest Du Deine Hortensie einmal in der Woche mit der Alaun-Lösung gießen.
  3. Alternativ kannst Du handelsübliches Hortensien-Blau anwenden, gemäß den Anleitungen des Herstellers.

Im folgenden Abschnitt wollen wir Dich dann noch darüber informieren, welche Hortensien Du blau färben kannst.

Welche Hortensien Sorten lassen sich blau färben?

Nicht alle Hortensien färben sich blau ein. Weiße und rote Sorten behalten trotz der Anwendung von Alaun ihre ursprüngliche Farbe bei.

Die besten Resultate kannst Du mit blassrosa Bauern- und Tellerhortensien erzielen.

Besonders gut sprechen die Premium-Sorten der „Endless Summer„-Serie mit ihren pastellfarbenen Blüten auf die Behandlung an.

Hier findest Du eine Übersicht dieser Premium Sorten.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Es gibt kaum etwas Befriedigenderes für mich, als nach einem langen Tag im Garten die Erde unter meinen Fingernägeln zu spüren. Mein Garten ist mein Ruhepol, meine Kreativwerkstatt und manchmal auch mein kleines Chaos. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich all die kleinen Freuden und Herausforderungen, die das Gärtnern mit sich bringt. Bist du bereit, mit mir auf diese grüne Reise zu gehen?

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar