Pflanzentipps

Hortensien und Lavendel kombinieren: Ist ein Zusammenpflanzen möglich?

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Lavendel und Hortensien sind beide in Deutschland sehr beliebte Gartenpflanzen. Sie bieten in Kombination gepflanzt ein ansprechendes und harmonisches Bild. Dazu können die beiden Pflanzen Ton-in-Ton miteinander oder in kontrastierenden Farben gepflanzt werden. Beides bietet im Garten schönes Bild und zieht Blicke auf die Pflanzen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die beiden Pflanzen auch miteinander zurechtkommen? Die kurze Antwort lautet: Ja, wenn man die richtige Hortensiensorte auswählt!

Standort & Bodenansprüche

Lavendel und Hortensien im Garten.
Kann man Lavendel wirklich zusammen pflanzen? Wir haben es untersucht!

Um zu verstehen, ob Lavendel und Hortensien zusammen gepflanzt werden können, müssen wir uns anschauen, welche Anforderungen diese beiden Stauden an Standort und Boden haben. Wenn die Ansprüche nicht zu gegensätzlich sind, dann steht einem Zusammenpflanzen nichts mehr im Wege.

Standortansprüche

Beide Pflanzen bevorzugen sonnige bis halbschattige Standorte. Der Standort für beide Pflanzen sollte windgeschützt sein. Aus dieser Sicht ergänzen sie sich also ziemlich gut.

Lavendel pflanzt man vor allem an sonnigen Standorten.

Deswegen solltest Du dich für Hortensien Sorten entscheiden, die die volle Sonne vertragen:

  • Eichenblättrige Hortensien
  • Rispenhortensien
  • Samthortensien
  • Kletterhortensien

Lies dazu:Hortensiensorten, die sich für sonnige Standorte eignen

Bodenansprüche

Blühender Garten mit Lavendel und Hortensien.
Mit etwas Abstand kann man den Bodenansprüchen beider Pflanzen gerecht werden.
LavendelHortensien
Nährstoffarm, trocken & sandigNährstoffreich, feucht, humsreich
Keine StaunässeBoden sollte nicht austrocknen
bevorzugt alkalischen Boden (pH-Wert: 6,5 bis 8,3)bevorzugt sauren Boden (pH-Wert: 4, bis 5,5)
Große Unterschiede bei den Bodenansprüchen von Lavendel & Hortensien

Lavendel: Lavendel bevorzugt nährstoffarme Erde, die nicht zu feucht ist.

Der Boden sollte frei von Unkraut sein, bevor der Lavendel gepflanzt wird. Da die Pflanze Platz zum Wachsen benötigt, sollte auf ausreichend Pflanzabstand zu anderen Pflanzen geachtet werden.

Hortensien: Hortensie benötigen einen Boden mit einem pH-Wert von 4, bis 5,5. Der Boden sollte feucht gehalten werden und nährstoffreich sein.

Bei den Bodenverhältnissen harmonieren Lavendel und Hortensien nicht .

Wenn aber ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen eingehalten wird, kann ihren Wünschen dennoch entsprochen werden und man kann ihren Boden unterschiedlich aufbereiten und sie unterschiedlich gießen und pflegen, ganz wie es ihren Bedürfnissen entspricht.

Zudem hält Lavendel mit seinem Duft Insekten und Schädlinge jeder Art fern, was den Hortensien wiederum zugutekommt.

Zusammenspiel der Farben

Lavendel ist in den Farben blauviolett, weiß und rosa erhältlich. Hortensien gibt es in den Farben weiß, rosa, rot, blau und grün. Außerdem gibt es bei beiden Pflanzen unterschiedliche Blütenformen und -größen.

Daraus lassen sich viele passende Kombinationen erstellen:

  • Sehr schön sieht eine Kombination von weißen Bauernhortensien mit rosafarbenen Lavendel aus
  • Kontrastreich wirkt eine Kombination aus ballförmigen oder ganz flachen Hortensien-Blüten neben einer Lavendel-Sorte mit nicht sehr stark ausgeprägten Blüten.
  • Eine gute Kombination sind auch Lavendel-Sorten in blasslila oder hellrosa mit prachtvollen Schneeballhortensien.
  • Sehr dynamisch wirkt eine Kombination von gedrungenen und hochgewachsenen Pflanzen.
  • Romantisch wirkt die Kombination von Serrata-Hortensien mit ihren hellrosa Blüten mit der weißen Lavendel-Sorte Edelweiß. Sie ergeben zusammen eine zarte Farbpalette mit rosa und weißen Tönen.

Ideen wie man Lavendel und Hortensien zusammen pflanzen kann

Blühender Garten bei Sonnenuntergang.
Rispenhortensien und Lavendel vertragen beide einen sonnigen Standort
  1. Hortensien und Lavendel können miteinander vermischt werden. Die beiden Pflanzen könnten bestimmte Bereiche im Garten begrenzen. In diesem Fall sollten sie parallele, gerade Hecken formen.
  2. Willst Du im Garten eine Blumeninsel pflanzen, vermischst Du dafür den Lavendel mit den Hortensien. Solche Blumeninseln setzen tolle Akzente im Garten und eignen sich sehr gut für Naturgärten.
  3. Für einen Vintage Garten mit einer romantischen Wirkung kannst Du Hortensien und Lavendel neben Sitzecken oder Erholungsplätze im Garten pflanzen.
  4. Auch am Eingangsbereich zum Haus oder vor der Fassade bilden Hortensien und Lavendel einen klassischen Blumenschmuck.

Du kannst viele Farbkombinationen zusammenstellen und auch mit den Formen der Blüten von beiden Pflanzen experimentieren. Probiere ruhig aus, was Dir am besten gefällt.

Manche mögen Ton-in-Ton Kombination, andere wiederum gefallen Kontraste und wieder andere mögen eine kunterbunte Mischung von Blüten. Über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.

Also probiere einfach aus, was Dir gefällt. In Deinem Garten zählt nur Deine Meinung, denn Du erledigst die Arbeit und sollst Dich darin auch wohlfühlen.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Es gibt kaum etwas Befriedigenderes für mich, als nach einem langen Tag im Garten die Erde unter meinen Fingernägeln zu spüren. Mein Garten ist mein Ruhepol, meine Kreativwerkstatt und manchmal auch mein kleines Chaos. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich all die kleinen Freuden und Herausforderungen, die das Gärtnern mit sich bringt. Bist du bereit, mit mir auf diese grüne Reise zu gehen?

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar