Hortensien im Kübel: 10 kompakte Sorten für Balkon und Terrasse
Pia, Altona, Miss Saori, Bobo und mehr: 10 Hortensien, die im Kübel klein bleiben – mit Größe, Frosthärte und dem, was im Topf über den Winter wichtig ist.

Für den Kübel eignen sich Hortensien, die von Natur aus unter einem Meter bleiben: die Bauernhortensien 'Pia', 'Altona' und 'Miss Saori', die Tellerhortensie 'Bluebird', die Rispenhortensie 'Bobo' und die Eichenblatt-Hortensie 'Munchkin'. Etwas mehr Platz brauchen 'Endless Summer', 'Preziosa', 'Little Lime' und 'Sundae Fraise' mit 1–1,5 m. Am robustesten im Topf sind die Rispenhortensien, am meisten Winterschutz brauchen die Tellerhortensien.
Die Größen in den Steckbriefen sind Angaben der RHS beziehungsweise der Züchter für ausgewachsene Pflanzen. Die Frosthärte geben wir als RHS-Stufe an: H4 heißt bis etwa −10 °C, H5 bis −15 °C, H6 bis −20 °C, H7 noch kälter. Diese Werte gelten für Pflanzen im Boden – im Topf ist die Wurzel empfindlicher.
Bauernhortensien: die klassischen Ballblüten
Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) stehen am liebsten im Halbschatten, mit Morgensonne und Schatten über Mittag. Rosa und blau blühende Sorten werden nur in saurer Erde blau. Wer blaue Blüten will, nimmt im Kübel saure Rhododendronerde.
1. Bauernhortensie 'Pia' (Hydrangea macrophylla 'Pia')
📌 Pin itEine langsam wachsende Zwergsorte, auch als 'Winning Edge' gehandelt. Laut RHS bleibt sie bei etwa 90 cm, und ihre Blüten bleiben auf jedem Boden rosa bis purpurrot – sie wird also auch in saurer Erde nicht blau.
- Höhe: 0,5–1 m, ebenso breit
- Blüte: Mitte bis Ende Sommer, rosa bis purpurrot
- Standort: Halbschatten
- Frost: RHS-Stufe H5
2. Bauernhortensie 'Altona' (Hydrangea macrophylla 'Altona')
📌 Pin itEine bewährte alte Sorte mit Award of Garden Merit der RHS, die sie ausdrücklich für Kübel empfiehlt. Die Blütenbälle bestehen aus großen rosaroten Einzelblüten, die laut RHS zuerst grünlich und im Herbst tiefrot werden.
- Höhe: 0,5–1 m, 1–1,5 m breit
- Blüte: Sommer, rosarot, im Herbst tiefrot
- Standort: Halbschatten, in Sonne nur bei feuchter Erde
- Frost: RHS-Stufe H5
3. Hortensie 'Miss Saori' (Hydrangea 'H2002')
📌 Pin itEine japanische Züchtung, im Handel als 'Miss Saori' verkauft, Sortenname 'H2002'. Sie wurde 2014 auf der Chelsea Flower Show zur „Plant of the Year“ gewählt. Die gefüllten Blüten sind blassrosa mit dunkelrosa Rand, das Laub färbt sich im Frühjahr und Herbst dunkelrot. Sie blüht am alten und am neuen Holz.
- Höhe: 0,5–1 m, ebenso breit
- Blüte: Hochsommer bis Mitte Herbst, blassrosa mit dunkelrosa Rand
- Standort: Halbschatten
- Frost: RHS-Stufe H5
Worauf achten: Die alten Blüten über den Winter stehen lassen – sie schützen die Knospen darunter. Erst im Frühjahr schneiden.
4. Bauernhortensie 'Endless Summer' (Hydrangea macrophylla 'Bailmer')
📌 Pin itSie blüht am alten und am neuen Holz: Erfriert im Winter ein Teil der Knospen, kommen trotzdem Blüten. 'Endless Summer' ist der Handelsname, 'Bailmer' der Sortenname. Die Blüten sind hellrosa oder hellblau, je nach pH-Wert der Erde.
- Höhe: 1–1,5 m, ebenso breit
- Blüte: Sommer bis Herbst, hellrosa oder hellblau
- Standort: Halbschatten
- Frost: RHS-Stufe H7
Worauf achten: Für einen kleinen Balkon ist sie schon recht groß – der Kübel sollte entsprechend Volumen haben.
Tellerhortensien: zierlich, aber frostempfindlich
Tellerhortensien (Hydrangea serrata) tragen flache Blütenstände: innen kleine fruchtbare Blüten, außen ein Kranz großer Schaublüten. Sie bleiben kleiner und zierlicher als die meisten Bauernhortensien. Die RHS stuft die beiden Sorten hier aber nur mit H4 ein – im Topf brauchen sie im Winter einen frostfreien Platz.
5. Tellerhortensie 'Bluebird' (Hydrangea serrata 'Bluebird')
📌 Pin itEine kleine Tellerhortensie mit Award of Garden Merit der RHS. In der Mitte sitzen kleine blaue fruchtbare Blüten, außen große hellblaue oder blassrosa Schaublüten. Im Herbst wird das Laub rot.
- Höhe: 0,5–1 m, ebenso breit
- Blüte: Sommer, blau bis rosa
- Standort: Halbschatten
- Frost: RHS-Stufe H4
6. Tellerhortensie 'Preziosa' (Hydrangea serrata 'Preziosa')
📌 Pin itAnders als 'Bluebird' trägt sie runde Blütenstände aus sterilen Blüten. Sie öffnen sich rosa und werden mit der Zeit rötlich-purpurn. Die jungen Blätter sind bronzefarben und werden im Herbst tiefrot. Award of Garden Merit der RHS.
- Höhe: 1–1,5 m, ebenso breit
- Blüte: Spätsommer bis Frühherbst, rosa, später purpurrot
- Standort: Halbschatten
- Frost: RHS-Stufe H4
Rispenhortensien: die robusteste Wahl für den Kübel
Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) vertragen mehr Sonne als alle anderen und blühen am diesjährigen Holz. Frost und ein Rückschnitt im März kosten keine Blüte. Mehr Sorten in unserer Liste der Rispenhortensien-Sorten.
7. Rispenhortensie 'Bobo' (Hydrangea paniculata 'Ilvobo')
📌 Pin itAus dem belgischen Forschungsinstitut ILVO, eine der kleinsten Rispenhortensien. Die Bundesgehölzsichtung nennt sie „besonders für Pflanzkübel“ geeignet. Die Rispen sind weiß und werden im Verblühen rosa.
- Höhe: 75–90 cm, 90–120 cm breit
- Blüte: Mitte Juli bis Anfang Oktober, weiß, später rosa
- Standort: Sonne bis Halbschatten
- Frost: sehr frosthart
8. Rispenhortensie 'Little Lime' (Hydrangea paniculata 'Jane')
📌 Pin itDie kompakte Version von 'Limelight': Laut RHS wächst sie rundlich-aufrecht, die Rispen öffnen sich limettengrün, werden cremeweiß und bekommen im Alter einen rosa Hauch. Das Laub färbt sich im Herbst gelb.
- Höhe: 1–1,5 m, ebenso breit
- Blüte: Juli bis September, limettengrün, cremeweiß, rosa
- Standort: Sonne bis Halbschatten
- Frost: sehr frosthart
9. Rispenhortensie 'Sundae Fraise' (Hydrangea paniculata 'Rensun')
📌 Pin itAus der französischen Baumschule Renault, die kleinere Schwester von 'Vanille Fraise'. Die Rispen färben ab Ende Juli kräftig rosa. Die Bundesgehölzsichtung beobachtete, dass die Triebe nach Starkregen und bei zu starkem Rückschnitt überhängen.
- Höhe: etwa 1,2 m, 1 m breit
- Blüte: Mitte Juli bis Mitte Oktober, weiß, dann rosa
- Standort: Sonne bis Halbschatten
- Frost: sehr frosthart
Worauf achten: Nur mäßig zurückschneiden, dann bleiben die Triebe straffer.
Eichenblatt-Hortensie für den Kübel
10. Eichenblatt-Hortensie 'Munchkin' (Hydrangea quercifolia 'Munchkin')
📌 Pin itEine Züchtung des US National Arboretum und eine der ersten kompakten Eichenblatt-Hortensien. Dort war sie nach neun Jahren nur etwa 90 cm hoch und 1,4 m breit. Die Rispen öffnen sich weiß und werden mittelrosa, das gelappte Laub färbt sich im Herbst. Laut Arboretum wächst sie in voller Sonne oder lichtem Schatten.
- Höhe: etwa 0,9 m, 1,4 m breit
- Blüte: Sommer, weiß, dann rosa
- Standort: Sonne bis lichter Schatten
- Frost: laut Arboretum bis USDA-Zone 5 winterhart, im Topf geschützt überwintern
Worauf achten: Sie blüht am Holz des Vorjahres. Nicht im Frühjahr zurückschneiden.
So gelingen Hortensien im Kübel
- Gefäß: Eher groß wählen und immer mit Abzugsloch: Je mehr Erde, desto langsamer trocknet sie im Sommer aus und desto langsamer friert sie im Winter durch. Beim Umsetzen hilft unsere Anleitung Hortensien umtopfen.
- Erde: Torffreie, strukturstabile Kübelpflanzenerde. Für blaue Bauern- und Tellerhortensien eine saure Erde.
- Gießen und Düngen: Im Sommer regelmäßig die Feuchtigkeit prüfen, an heißen Tagen täglich gießen. Laut RHS fördert zu viel Dünger weiches Laub auf Kosten der Blüten.
- Winter: Den Topf auf Füße stellen, damit kein Wasser steht, und an eine geschützte Hauswand rücken. Tellerhortensien und alle Sorten in kleinen Töpfen in strengen Wintern frostfrei und hell stellen. Mehr dazu bei Hortensien überwintern.
- Schnitt: Bauern-, Teller- und Eichenblatt-Hortensien nur auslichten und Verblühtes im Frühjahr knapp über dem ersten kräftigen Knospenpaar abschneiden. Rispenhortensien im März kräftiger. Details: Hortensien im Topf schneiden.
Aktualisiert im Oktober 2026: Sortenauswahl auf von Natur aus kompakte Sorten umgestellt und nach RHS und US National Arboretum geprüft; zu große Sorten wie 'Hovaria' und Eichenblatt-Hortensien in Normalgröße gestrichen, Sortennamen und Auszeichnungen korrigiert.