Zierpflanzen

Hortensienblüten konservieren​: So kannst Du sie mit Glycerin haltbar machen

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Wer auch im Winter nicht auf die prächtigen Blüten verzichten möchte, kann die Dolden trocknen. 

Die schönen Farben bleiben am besten erhalten, wenn Du die Schnittblume erst noch in ein Glas mit ein wenig Wasser stellst. Warte, bis die Blüte das Wasser verbraucht hat, und lasse sie so langsam eintrocknen.

Sommerflair forever: Mit Glycerin konservieren

Pinke Hortensie auf weißem Hintergrund

Eine Möglichkeit, die leuchtende Frische der Blüten perfekt zu konservieren, ist die Behandlung mit Glycerin:

  1. Mische zwei Drittel Wasser mit einem Drittel Glycerin in einem Glas. 
  2. Stelle die Blüte in das Gemisch, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. 
  3. Das Glycerin wird mit dem Wasser in die Zellen der Blüte transportiert und konserviert sie von innen. 
  4. Hänge die Blüte nun an einem dunklen, trockenen Ort kopfüber auf. Beim Trocknen verdunstet das Wasser, das Glycerin bleibt in der Blüte und lässt sie so strahlend und lebendig wirken, als wäre sie frisch aus dem Garten.

Aus getrockneten oder mit Glycerin konservierten Hortensienblüten kannst du traumhafte Gestecke und Kränze herstellen.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar