Laubsauger & -Bläser

Bosch ALS 25 Test & Vergleich mit anderen Laubsaugern

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Der Bosch ALS 25 gehörte lange Zeit zu den beliebtesten Kombi Laubbläsern und Saugern überhaupt. Mittlerweile ist er zwar ein Auslaufmodell, viele Hobbygärtner nutzen ihn aber heute noch regelmäßig.

Bosch Laubsauger ALS 25 (2500 Watt, 45 Liter Fangsack, im Karton)

Wenn du gute Verarbeitung schätzt, wird dir der Bosch ALS 25 gefallen: Der Elektro Laubbläser und Laubsauger überzeugt mit robuster Qualität, es gibt also bestimmt viele gut erhaltene Gebrauchte.

Ansonsten überzeugen die Leistungsdaten: Sowohl als Sauger als auch als Bläser ist das Gerät brauchbar. Einzig der etwas schwache Häcksler stört ein wenig.

Für den durchschnittlichen Hobbygarten ist der Bosch ALS eine schöne Idee: Auch 2024 ist er noch einer der leisesten Elektro Laubbläser und Sauger überhaupt.

Produktion eingestellt

Bosch hat die Produktion des ALS 25 eingestellt. Du findest das Gerät also nur noch als Restposten oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber keine Sorge: Es gibt einen Nachfolger: Der Bosch UniversalGardenTidy 2300 ist zwar etwas langsamer, dafür aber deutlich leiser. Mehr erfährst du im Einzeltest des Neulings.

Als Gebrauchten oder Restposten findet man immer wieder ein Gerät. Aber lohnt sich der Kauf auch 2024 noch?

Im Bosch ALS 25 Einzelreview findest du alle Antworten.

Pro

  • gute Werte als Laubbläser & Sauger
  • starke Verarbeitung
  • sehr leise
  • handlich

Contra

  • schwacher Häcksler

Die wichtigsten Fakten & Daten

AufbauElektro, 230 V
2500 W Leistung
Laubbläser Modusbis 300 km/h
Flachdüse
Laubsauger ModusBis zu 13,3 m3/min Saugkraft
45 L Fangsack
10:1 Häcksler
Saugdüse
AusstattungKunststoffgehäuse
ProSilence Technologie
Lautstärke82 dB Schalldruck
102 dB Schallleistung
Vibrationen2,5 m/s2
Gewicht3,2 kg als Laubbläser
4,4 kg als Laubsauger

Saugkraft

Der ALS 25 kann in seiner Funktion als Laubsauger vollkommen überzeugen: Der 2500 Watt Motor schafft bis zu 13,3 Kubikmeter Saugvolumen pro Minute, ein sehr beachtlicher Wert!

Damit eignet er sich eigentlich für alle Lebenslagen: Sowohl für den Balkon als auch fürs Aufräumen nach einem Herbststurm.

Blasleistung

Auch als Bläser eignet sich das Gerät sehr gut: 300 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit ist zwar nicht absolute Spitze, die Power reicht aber auch für schwere Blätter aus.

In ganz schwierigen Fällen musst du zwar mehrfach ansetzen, im Alltag fällt dies aber kaum auf.

Lautstärke

Zum Zeitpunkt seines Erscheinens war der Bosch ALS 25 der leiseste Elektro Laubsauger und Bläser überhaupt. Auch heute überzeugen die Lärmwerte noch.

82 Dezibel Schalldruck und um die 102 Dezibel Schallleistung sind für ein Gerät mit Stromkabel sehr wenig. Nur Akkugeräte sind regelmäßig leiser.

Damit eignet sich das Modell auch für hellhörige Nachbarschaften.

Gewicht

Als Laubbläser wiegt der Bosch ALS 25 3,2, mit Saugmontur 4,4 Kilogramm. Damit gehört das Modell zu den Leichtgewichten unter den Kombi-Geräten.

Du kannst auch länger mit ihm arbeiten, ohne zu ermüden. Auch die Vibrationswerte sind angemessen niedrig.

Sehr erfreulich ist auch der hochwertige Schultergurt: Er sorgt für eine optimale, ergonomische Gewichtsverteilung.

Häcksler

Der Häcksler ist leider nur Durchschnitt: Er zerkleinert im Verhältnis 10:1.

Das ist zwar noch akzeptabel, aber nicht wirklich viel. Trotz 45 Liter Fangsack musst du häufigere Pausen zum Entleeren einplanen.

Wenn du sehr viel Laub im Garten hast, würde ich eher einen Laubsauger mit starker Zerkleinerungsrate (ideal sind 16:1) wählen.

Preis

Der Bosch ALS 25 war beileibe kein Billigprodukt: Sein Neupreis war ziemlich hoch. Allerdings überzeugt das Gerät auch durch Qualität.

Als Restposten oder Gebrauchtgerät kannst du den Sauger/Bläser bestimmt deutlich günstiger erwerben. Dann kriegst du ein robustes Modell zu einem starken Preis.

Bosch Laubsauger ALS 25 (2500 Watt, 45 Liter Fangsack, im Karton)

Leise, handlich und leistungsfähig – auch mit einigen Jahren Abstand ist der Bosch ALS 25 ein starkes Allround-Modell.

Der Bläser/Sauger eignet sich sowohl für trockenes Laub als auch für schwere Blätter. Auch die niedrigen Lärmwerte überzeugen. Nur der etwas schwache Häcksler trübt das Bild.

Bezüglich der Leistungsdaten ist der ALS 25 in vielen Punkten sogar stärker als sein Nachfolger. Wenn du Neuware schätzt, kannst du aber gerne den aktuellen UniversalGardenTidy 2300 erwerben.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar