Gemüse

Männliche & weibliche Gurkenblüten erkennen und unterscheiden

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

In diesem Artikel lernst du, wie du männliche und weibliche Gurkenblüten erkennen und unterscheiden kannst. So kannst du den Bestäubungsprozess besser verstehen und deine Gurkenpflanzen optimal pflegen.

Warum es wichtig beides zu unterscheiden und wie Du Deine Gurkenernte optimieren kannst, das erfährst Du in diesem Artikel

Männliche & weibliche Blüten unterscheiden

Gurkenpflanzen bilden an derselben Pflanze männliche und weibliche Blüten aus. Beide Blüten sind gelb und haben fünf lanzettliche Blütenblätter. Diese verjüngen sich nach außen und können sich leicht nach außen wölben.

Die Blütenblätter bilden zusammen eine Krone, die von verwachsenen grünen Blättern, die als Kelch oder Kelchblätter bezeichnet werden, getragen werden.

Bei den männlichen Blüten befindet sich an der Basis der Krone auf der Innenseite ein Gefäß, aus dem sich die Staubblätter entwickeln. Diese bestehen aus einem Filament und einem Staubbeutel, in dem sich der Pollen befindet. Die männlichen Blüten dienen dabei der Bestäubung der weiblichen Blüten.

Bei den weiblichen Blüten entsteht im Innern der Blüte statt der Staubblätter ein Stempel. Dieser besteht aus einer Narbe, einer Säule und einem Eierstock.

Wenn die Pollen der männlichen Blüte in die Narbe eingedrungen sind, beginnt sich die Frucht aus dem Eierstock zu entwickeln. Normalerweise ist der Fruchtknoten unterhalb der weiblichen Blüte erkennbar.

Während weibliche Blüten einzeln stehen und bereits einen angedeuteten Fruchtansatz aufweisen, stehen männliche Blüten zu mehreren auf dünnen Stielen in den Blattachseln. 

Sollte man männliche Gurkenblüten entfernen?

Männliche Gurkenblüten zu entfernen ist nicht unbedingt notwendig, kann aber in einigen Fällen hilfreich sein, um die Fruchtbildung und -qualität zu verbessern. 

Männliche Blüten sind diejenigen, die keinen kleinen Fruchtansatz an der Basis haben und keinen Nektar produzieren. Sie dienen hauptsächlich der Bestäubung. 

Wenn Du bemerkst, dass Deine Gurkenpflanzen zu viele männliche Blüten im Verhältnis zu den weiblichen Blüten haben, kannst Du einige der männlichen Blüten entfernen, um die Energie der Pflanze auf die weiblichen Blüten und die Fruchtbildung zu konzentrieren. 

Achte jedoch darauf, immer noch genügend männliche Blüten für die Bestäubung zu haben.

Wie entferne ich männliche Gurkenblüten richtig?

Blühende Gurkenpflanze

Um männliche Gurkenblüten richtig zu entfernen, befolge diese Schritte:

  1. Identifiziere die männlichen Blüten: Männliche Gurkenblüten haben einen schlanken Stiel und keine kleine Gurke hinter der Blüte, während weibliche Blüten einen verdickten Stiel und eine kleine Gurke am Ansatz der Blüte haben.
  1. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Entferne männliche Blüten am besten früh am Morgen, wenn die Pflanze noch nicht gestresst ist und die Blüten noch geschlossen sind.
  1. Verwende sauberes Werkzeug: Benutze eine saubere und scharfe Gartenschere oder ein Messer, um die männlichen Blüten zu entfernen und mögliche Krankheiten oder Schädlinge zu vermeiden.
  1. Schneide die Blüte ab: Schneide den Stiel der männlichen Blüte etwa 2-3 cm unterhalb der Blüte ab. Achte darauf, die umliegenden Blätter und Triebe nicht zu beschädigen.
  1. Entsorge die Blüten: Wirf die entfernten männlichen Blüten in den Kompost oder entsorge sie, um Krankheiten oder Schädlinge von deinen Pflanzen fernzuhalten.

Durch das Entfernen der männlichen Gurkenblüten förderst du die Bildung von weiblichen Blüten und somit die Fruchtbildung. 

Beachte jedoch, dass bei einigen Gurkensorten die Bestäubung durch männliche Blüten notwendig ist, also informiere dich vorher über die spezifischen Bedürfnisse deiner Gurkensorte.

Gurkensorten mit rein weiblichen Blüten

Durch Züchtungsarbeit hat man mittlerweile Gurken Pflanzen entwickelt, die nur weibliche Blüten hervorbringen und somit einen hohen Ertrag garantieren.

Diese Gurkenpflanzen werden parthenokarp genannt. Sie benötigen keine Befruchtung und sind besonders gut für den Anbau in Gewächshäusern geeignet.

Sollten sich vor allem bei kühlen Temperaturen trotzdem männliche Blüten entwickeln, werden diese einfach entfernt. 

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf: