Pflanzentipps

Hortensie ‚Runaway Bride‘ schneiden: Tipps für eine gesunde Pflanze

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Die Hortensie ‚Runaway Bride‘ ist eine neue Sorte, die in den letzten Jahren sehr populär geworden ist. Diese Pflanze ist besonders bekannt für ihre Fähigkeit, bis zu sechs Mal mehr Blüten als andere Hortensienarten zu produzieren.

Um jedoch das Beste aus der Pflanze herauszuholen, ist es wichtig, sie richtig zu schneiden. Es ist wichtig, die Pflanze nach der Blüte zurückzuschneiden, um die zweite Blüte zu fördern. Während des Sommers sollten alte Blüten regelmäßig entfernt werden, um die Blütenbildung anzuregen.

Wann Hortensie ‚Runaway Bride‘ schneiden?

Die Hortensie Runaway Bride mit ihren typischen weißen Blüten. Foto: Poetschke.de

Zeitpunkt

Die Hortensie ‚Runaway Bride‘ sollte im Zeitraum von Februar bis März geschnitten werden. Zu diesem Zeitpunkt hat die Pflanze ihre Blätter abgeworfen und ist in einer Ruhephase.

Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist – je nach Wetterlage – das zeitige Frühjahr, also Ende Februar oder März.

Häufigkeit

Während des Sommers sollten die alten Blüten regelmäßig entfernt werden, um die Blütenbildung anzuregen. Im Herbst nach der Blüte entwickeln sich neue Triebe, die dann die Blüten des nächsten Jahres tragen.

Es empfiehlt sich, die Hortensie ‚Runaway Bride‘ nur mäßig zu schneiden, um die Blütenbildung nicht zu beeinträchtigen.

Wie schneidet man die ‚Runaway Bride‘?

Foto: Poetschke.de

Werkzeuge

Um die Hortensie ‚Runaway Bride‘ richtig zu schneiden, benötigt man folgende Werkzeuge:

  • Gartenschere
  • Handschuhe

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Desinfiziere deine Gartenschere mit Alkohol oder einer Desinfektionslösung, um das Risiko einer Infektion der Pflanze zu minimieren.
  2. Schneide alte Blütenstände und trockenes Holz zurück, bis du auf das gesunde Holz stößt.
  3. Achte darauf, nicht zu tief zu schneiden, da die Hortensie am vorjährigen Holz blüht.
  4. Entferne auch schwache und kranke Triebe, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.
  5. Entferne alle Blätter und Zweige, die die Mitte der Pflanze verdecken, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten.
  6. Entsorge alle abgeschnittenen Teile der Pflanze, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

Fragen & Antworten

Foto: Poetschke.de

Wie schneide ich die Hortensie ‚Runaway Bride‘ richtig?

Um die Hortensie ‚Runaway Bride‘ zu schneiden, solltest du alte, abgestorbene oder beschädigte Triebe direkt an der Basis entfernen. Kürze die Triebe um maximal ein Drittel, indem du sie direkt oberhalb eines gesunden Blattes abschneidest. Entferne schwache, dünne Triebe, um Platz für kräftige, gesunde Triebe zu schaffen.

Kann ich die Hortensie ‚Runaway Bride‘ auch im Sommer schneiden?

Ja, im Sommer kannst Du die alten Blüten entfernen, um die Blütenbildung anzuregen.

Ist ein starker Rückschnitt bei der Hortensie ‚Runaway Bride‘ sinnvoll?

Nein, ein zu starker Rückschnitt kann die Blütenbildung beeinträchtigen

Wie tief sollte ich die Hortensie ‚Runaway Bride‘ schneiden?

Schneide alte Blütenstände und trockenes Holz zurück, bis Du auf das gesunde Holz stößt. Achte darauf, nicht zu tief zu schneiden, da die Hortensie am vorjährigen Holz blüht.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar