Zierpflanzen

Hortensien schneiden: Perfekter Schnitt für Bauern-, Rispenhortensie & Co

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Hortensien gehören zu den beliebtesten Gartenpflanzen und verzaubern mit ihrer üppigen Blütenpracht. Doch um sie Jahr für Jahr in voller Schönheit genießen zu können, ist der richtige Schnitt entscheidend.

In diesem Artikel erfährst du, wie du verschiedene Sorten von Hortensien fachgerecht schneidest und so für eine optimale Blüte sorgst. 

Die meisten Hortensien verlangen keine größeren Schnittmaßnahmen. Ein übereifriger Rückschnitt kann bei einigen Arten dazu führen, dass die Pflanze im Jahr darauf nicht blüht. Viele Hortensien bilden die Anlagen der Blütenknospen für das kommende Jahr bereits im Herbst, andere legen sie im Frühjahr am neuen Austrieb an. 

Durch diesen Unterschied gliedern sich die Ziersträucher in zwei Schnittgruppen. 

Wenn Du Deine Hortensie schneiden möchtest, solltest Du wissen, zu welcher Gruppe sie gehört. Der Schnitt selbst ist dann nicht schwierig.  

Schnittgruppe 1: Bauern-, Teller-, Samt- und Kletterhortensien

Anleitung zum Bauernhortensien-Schnitt mit Schere.

Hydrangea, die am alten Holz blühen, müssen mit Bedacht zurückgeschnitten werden, um die bereits angelegten Knospen zu schonen.

Dazu zählen:

  • Bauernhortensien
  • Tellerhortensien
  • Samthortensien
  • Kletterhortensien

Wann & Wie Du schneiden solltest

Schneide bei diesen Arten im zeitigen Frühjahr lediglich die alten Blütenstände ab und lasse das oberste Knospenpaar stehen.  Ältere Pflanzen kannst Du ein wenig auslichten und abgefrorene oder störende Triebe bodennah entfernen.

Schnittgruppe 2: Rispen- und Waldhortensien

Anleitung zum Rispenhortensien Schneiden im Garten.

Bei den Hortensien, die der Schnittgruppe 2 angehören, darf der Gärtner beherzt zur Schere greifen. Diese Sträucher bilden ihre Blüten am neuen Holz. Ein kräftiger Rückschnitt regt ihr Wachstum an und sorgt für eine herrliche Blütenpracht. 

Schnittgruppe 2:

  • Rispenhortensien
  • Waldhortensien / Schneeballhortensien

Wann & Wie Du sie schneiden solltest

Hier kannst Du im späten Herbst oder im zeitigen Frühjahr alle Triebe über dem untersten Knospenpaar abschneiden. 

Keine Sorge– sobald es wärmer wird, bildet die Pflanze frische, schnell wachsende Triebe. Da jedem alten Triebstummel zwei neue entsprießen, wird der Strauch immer dichter. Du kannst ihn nach einiger Zeit auslichten, indem du störende Triebe entfernst.

Sonderfälle

Als Sonderfall gelten einige Novitäten wie ‚Endless Summer‘. Diese Sorte zählt zwar zu den Bauernhortensien, verfügt aber über eine besondere Eigenschaft: Sie blüht am alten und am neuen Holz. Du kannst sie beliebig zurückschneiden. Ein Rückschnitt nach der Blüte im Sommer regt die Pflanze zu neuerlicher Blütenbildung an.

Es ist also nicht unbedingt notwendig, Hortensien zu beschneiden. Die Arten der Schnittgruppe 2 gedeihen und blühen allerdings üppiger, wenn Du ihre Triebe einkürzt.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar