Zierpflanzen

Hortensien einfach vermehren über Stecklinge: Schritt für Schritt Anleitung mit Bild

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Mit ihren voluminösen und gleichzeitig so anmutigen Blüten blühen sich die edlen Ziersträucher langsam aber sicher ins Herz jedes Gartenbesitzers. Wer sich gerne scharenweise mit den barocken Schönheiten umgeben möchte, muss dafür nicht unbedingt viel Geld ausgeben. 

Aus einer einzigen Hortensie kannst Du zahlreiche Stecklinge ziehen. Das macht Spaß und schont dein Portemonnaie. 

Die Stecklingsvermehrung von Hydrangea ist nicht schwer. Selbst unerfahrenen Hobbygärtnern gelingt es auf diese Weise, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld eigene Jungpflanzen heranzuziehen. 

Folge einfach Schritt für Schritt unserer Anleitung:

Anleitung: Hortensien Stecklinge nehmen

Woman pruning hortensia plant with shears outdoors, closeup
1. Schneide im Sommer einige junge, grüne Triebe ohne Knospen von der Mutterpflanze ab.
Hortensien Stecklinge und Schere auf einem Tisch
2. Teile die Triebe in kurze Segmente, die aus jeweils zwei Blattpaaren bestehen. Schneide die Teilstücke mit einer Schere so, dass der Schnitt immer knapp oberhalb bzw. unterhalb der Blätter ansetzt. Entferne an allen Segmenten jeweils das untere Blattpaar.
Plant the hydrangea cutting in soil. Propagation step 3. Home gardening concept. Top view.
3. Halbiere die oberen Blätter mit der Schere. Das reduziert die Verdunstung. Die Stecklinge benötigen so auch weniger Platz im Anzuchtgefäß. Fülle einen Topf oder einen Blumenkasten mit Anzuchterde. Tauche die Stecklinge in Bewurzelungspulver und stecke sie so tief in die Erde, dass das obere Blattpaar noch herausschaut.
Pflanzen unter Glasglocken in Terrakottatöpfen.
4. Gieße das Substrat gründlich, bis es gleichmäßig feucht ist. Du kannst nun das ganze Gefäß mit transparenter Plastikfolie abdecken oder in ein Zimmergewächshaus stellen. Stelle das Pflanzgefäß an einem warmen, aber schattigen Ort auf.

Nimm die Plastikabdeckung täglich kurz ab, um für etwas Luftzirkulation zu sorgen und Schimmelbildung zu verhindern. Achte darauf, dass das Substrat nicht austrocknet. Nach zwei bis drei Wochen bilden die Stecklinge Wurzeln. Warte noch einige Wochen, bevor Du sie in einzelne Töpfe pflanzt. 

Gib den Jungpflanzen bis zum Frühjahr Zeit, sich zu entwickeln. Überwintere sie kühl und hell, aber frostfrei.

Sobald es wieder warm wird, kannst Du Deine selbst gezogenen Hortensien im Garten auspflanzen.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar