Pflanzentipps

Schneeballhortensie Annabelle schneiden: Der Weg zur prächtigen Blütenfülle

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ ist eine wunderschöne Pflanze, die mit ihren beeindruckenden, weißen Blütenbällen jeden Garten bereichert. Um die volle Pracht dieser Hortensie zu erhalten, ist ein regelmäßiger Schnitt notwendig.

In diesem Artikel erfährst Du, wann und wie Du Deine Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ optimal schneiden kannst.

Wann schneidet man die Annabelle

Die beste Zeit, um die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ zu schneiden, ist im späten Winter bis frühen Frühling, bevor das neue Wachstum beginnt. In der Regel liegt der ideale Zeitpunkt zwischen Februar und März.

Durch den Schnitt förderst Du die Bildung neuer, kräftiger Triebe und sorgst dafür, dass die Pflanze im Sommer mit üppigen Blütenbällen begeistert.

Schneeballhortensie Annabelle schneiden – Anleitung

Vorbereitung

Besorge Dir eine scharfe, saubere Gartenschere, um saubere Schnitte zu gewährleisten und die Gefahr von Krankheiten zu minimieren.

Auslichten

Entferne zunächst abgestorbene oder kranke Triebe.

Diese erkennst Du an der dunklen oder bräunlichen Färbung. Schneide sie bis zur Basis oder zum nächsten gesunden Seitentrieb zurück.

Triebe zurückschneiden

Schneide alle verbliebenen Triebe auf eine Höhe von etwa 20 bis 30 Zentimetern über dem Boden zurück.

Achte darauf, knapp oberhalb eines Auges (Knospe) zu schneiden, damit die Pflanze dort neu austreiben kann.

Seitentriebe kürzen

Wenn die Pflanze Seitentriebe hat, schneide diese auf etwa die Hälfte ihrer Länge zurück, um ein kompaktes Wachstum zu fördern.

Entferne Schnittgut

Räume das Schnittgut um die Pflanze herum auf, um Schädlingsbefall oder Krankheiten zu vermeiden. Entsorge es auf dem Kompost oder in der Biotonne.

Pflege nach dem Schnitt

Gieße die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ nach dem Schnitt kräftig, um die Pflanze zu stärken und das Anwachsen der neuen Triebe zu unterstützen. Eine Düngergabe im Frühjahr, zum Beispiel mit einem organischen Hortensiendünger, fördert ebenfalls das Wachstum und die Blütenbildung.

Fragen & Antworten

Kann man Annabelle im Herbst schneiden?

Es wird nicht empfohlen, die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ im Herbst zu schneiden. Der optimale Zeitpunkt für den Rückschnitt liegt im späten Winter bis frühen Frühling, in der Regel zwischen Februar und März. Ein Schnitt im Herbst kann das Winterwachstum schwächen und die Frostresistenz der Pflanze reduzieren.

Sollte ich bei Annabelle Verblühtes abschneiden?


Ja, das Entfernen von verblühten Blüten bei der Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ ist empfehlenswert. Dies fördert die Blütenbildung und sorgt dafür, dass die Pflanze ihre Energie auf neue Blüten und gesundes Wachstum konzentrieren kann. Schneide verblühte Blütenstände knapp oberhalb des nächsten gesunden Blattes oder Triebes ab.

Was ist der optimale Zeitpunkt, um Annabelle zu schneiden?

Der optimale Zeitpunkt, um die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ zu schneiden, ist im späten Winter bis frühen Frühling, bevor das neue Wachstum beginnt. In der Regel liegt der ideale Zeitpunkt zwischen Februar und März. Durch den Schnitt zu dieser Zeit förderst Du die Bildung neuer, kräftiger Triebe und sorgst dafür, dass die Pflanze im Sommer mit üppigen Blütenbällen begeistert.


Kann man Annabelle radikal zurückschneiden?

Ja, die Schneeballhortensie ‚Annabelle‘ verträgt einen radikalen Rückschnitt gut. Du kannst sie im späten Winter bis frühen Frühling, etwa zwischen Februar und März, auf eine Höhe von 20 bis 30 Zentimetern über dem Boden zurückschneiden. Das fördert die Bildung neuer, kräftiger Triebe und sorgt für eine üppige Blütenpracht im Sommer. Durch den radikalen Rückschnitt erhältst Du zudem eine kompakte und gut verzweigte Pflanze.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar