Beerensträucher

Stachelbeeren schneiden: Anleitung für den fachgerechte Rückschnitt von jungen & alten Pflanzen

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Durch das alljährliche Schneiden hältst Du Deine Stachelbeersträucher in Form und sorgst für einen guten Ertrag. Wir verraten Dir, wann und wie Du die Pflanzen am besten auslichtest.

So schneidest Du Stachelbeersträucher:

  • Lichte die Sträucher jährlich im Spätwinter oder im Sommer aus, sonst nimmt der Ertrag mit der Zeit ab.
  • Jungpflanzen werden während der ersten 3 Jahre durch einen Erziehungsschnitt aufgebaut.
  • Bei ausgewachsenen Stachelbeeren gilt es, das alte Holz zu entfernen.
  • Durch einen Verjüngungsschnitt lässt sich ein alter Strauch neu aufbauen.
  • Um Mehltau zu bekämpfen, werden kranke Triebe während der Vegetationsruhe herausgeschnitten.
Ein Stachelbeerast im Garten

Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt

Der beste Zeitpunkt, um Stachelbeeren zu schneiden ist sowohl im Spätwinterzwischen Februar und Anfang März – als auch im Sommer gleich nach der Ernte geschnitten werden.

Beide Termine haben Vor- und Nachteile. Weil die Sträucher während der Vegetationsruhe keine Blätter tragen, ist es einfacher, alte Triebe aufzuspüren. Zudem sind an den nackten Zweigen die Dornen gut ersichtlich. 

Bei dicht wachsenden älteren Sträuchern empfiehlt sich ein Schnitt während der Sommermonate, da so Raum für die Entwicklung der frischen Triebe geschaffen wird.

1. Erziehungsschnitt für junge Stachelbeeren

Lässt man neu gepflanzte Stachelbeerpflanzen einfach wachsen, bilden sie oft schwache und zu dicht stehende Triebe aus. Mit einem sogenannten Erziehungsschnitt lässt sich ein lockeres Grundgerüst aus kräftigen Ästen aufbauen. Das erleichtert die Ernte und die Pflege der Sträucher und hilft, Pilzkrankheiten vorzubeugen.

Wurde die Stachelbeere im Herbst gepflanzt, erfolgt der erste Schnitt im folgenden Frühjahr. Bei einer Pflanzung im März oder April greifst Du im Sommer das erste Mal zur Gartenschere.

So erziehst Du junge Stachelbeersträucher

  • Sieh Dir den jungen Strauch genau an und wähle die 5 bis 6 kräftigsten neuen Triebe aus.
  • Kürze diese Triebe um ein Drittel ein.
  • Entferne alle übrigen Triebe direkt an der Basis.
  • Im nächsten Jahr bleiben zumindest drei Neuaustriebe stehen.
  • Auf diese Weise erhältst Du im 3. Jahr ein solides Grundgerüst aus 8 bis 9 Trieben.

Lass keine Stummel stehen

Schneide Triebe, die Du entfernen möchtest so knapp wie möglich über dem Boden ab. Achte darauf, dass keine Aststummel zurückbleiben. Sie dienen Pilzsporen als Eintrittspforte. Verwende eine saubere und scharfe Schere und kappe die Äste direkt an der Basis.

2. Rückschnitt für etablierte Stachelbeeren

Gartenarbeit, Beschneiden von Sträuchern mit Schere.

Alte Pflanzenteile vergreisen mit der Zeit. Sie werden kahl, sind schlechter mit Wasser und Nährstoffen versorgt und setzen kaum noch Blüten an. Daher sollten Stachelbeersträucher stets aus einer ausgewogenen Mischung aus einjährigen bis vierjährigen Trieben bestehen. Ältere Äste werden beim jährlichen Pflegeschnitt herausgeschnitten.

So schneidest etablierte Stachelbeeren:

  • Entferne alle Triebe, die älter als 5 Jahre sind.
  • Schneide außerdem kranke und abgestorbene Äste heraus.
  • Auch Triebe, die nach innen wachsen oder Richtung Bodenteilen sollten weggenommen werden.
  • Lass 6 bis 8 kräftige Haupttriebe stehen.
  • Auch die einjährigen Seitentriebe bleiben an der Pflanze. Sie blühen und fruchten im kommenden Jahr.
  • Entferne sämtliche Seitentriebe im unteren Bereich des Strauches.
  • Die meisten Früchte entstehen ganz oben an den Enden der mehrjährigen Haupttriebe. Kürze diese Triebe daher nicht ein.
  • Ersetze Jahr für Jahr 2 bis 3 alte Triebe durch frisch entstandene Bodentriebe. Das hält die Pflanze jung.

Wie erkennt man alte Äste?

Für Gartenneulinge ist es gar nicht so einfach, das Alter der Triebe zu bestimmen. Ältere Äste sind in der Regel dicker und besitzen eine dunklere, raue Rinde. Triebe die älter als fünf Jahre sind, sollten generell entfernt werden. Wenn Du Schwierigkeiten hast, diese zu erkennen, hilft es, die neuen Triebe mit farbigen Bändern zu markieren. Verwende jedes Jahr eine andere Farbe.

3. Verjüngungsschnitt für alte Stachelbeeren

Deine Stachelbeere ist dicht verästelt, vergreist und trägt kaum mehr Früchte? Wenn ein Strauch einige Jahre lang nicht geschnitten wurde, hilft oft nur noch ein radikaler Rückschnitt.

Bei diesem sogenannten Verjüngungsschnitt werden bis auf vier jüngere Triebe sämtliche Äste an der Basis gekappt. Kürze die verbliebenen Äste um ein Drittel ein und beginne, die Pflanze wie einen frisch gepflanzten Strauch neu zu erziehen.

4. Kranke Stachelbeeren zurückschneiden

Eichel an Eichenast, Natur Makroaufnahme
So sieht Amerikanischer Stachelbeermehltau aus

Der Amerikanische Stachelbeermehltau ist eine gefürchtete Pflanzenkrankheit, weil er sich nur schwer bekämpfen lässt. Befallene Pflanzenteile müssen daher unverzüglich entfernt und im Hausmüll (nicht auf dem Kompost!) entsorgt werden.

Die Pilzsporen überwintern in den Triebspitzen. Kürze daher die oberen Enden aller Haupttriebe ein. Schau während der Wintermonate nach der Pflanze. Kranke Triebe erkennst Du an ihrer grauen Färbung. Kappe diese Äste noch bevor die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen direkt an der Basis.

5. Stachelbeere-Hochstämmchen schneiden

Wer sich die Ernte erleichtern möchte, kann ein Hochstämmchen pflanzen. Hierbei handelt es sich um Stachelbeersorten, die auf die langen Ruten der Gold-Johannisbeere veredelt wurden. Die Pflanzen sehen attraktiv aus, haben jedoch eine kürzere Lebensdauer als herkömmliche Stachelbeersträucher.

Der Rückschnitt erfolgt hier nach denselben Regeln wie bei den Sträuchern. Ziel ist es, ein Grundgerüst aus etwa fünf Ästen zu erhalten. Entferne alte Triebe, die senkrecht in die Höhe wachsen. Ältere Triebe, die sich seitlich oder leicht nach unten genagt ausbreiten werden um die Hälfte eingekürzt.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Meine Leidenschaft für die Pflanzenwelt habe ich als Kind bei mendelschen Kreuzungsversuchen entdeckt. Seither bin ich fasziniert von allem, was wächst und blüht. Ich liebe historische Rosen, experimentiere mit dem Anbau exotischer Früchte und interessiere mich für die Wildkräuterküche. Mit meinen Artikeln möchte ich Dir Lust aufs Gärtnern machen und Deine Fragen rund ums Thema Pflanzenpflege beantworten.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar