Tipps & Guides

Tigerschnegel Nützling: Natürlicher Schädlingsbekämpfer im Garten

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Der Tigerschnegel ist ein Nützling, der im Garten bei der Bekämpfung von Schneckenplagen helfen kann. Im Gegensatz zu anderen Schneckenarten, die sich von Pflanzen ernähren, frisst der Tigerschnegel ausschließlich andere Schnecken und Schnecken-Eier. Dadurch kann er dazu beitragen, den Bestand an unerwünschten Schnecken im Garten zu reduzieren und somit die Pflanzen vor Fraßschäden zu schützen.

Charakteristisch für den Tigerschnegel ist seine getigerte Fleckenzeichnung, die ihm auch seinen Namen gegeben hat. Er ist nachtaktiv und daher tagsüber nur selten zu sehen. Wer den Tigerschnegel als Nützling im Garten ansiedeln möchte, kann ihn entweder gezielt kaufen oder aber ihm durch geeignete Maßnahmen wie beispielsweise das Anlegen von Laubhaufen oder das Bereitstellen von Verstecken ein geeignetes Habitat bieten.

Obwohl der Tigerschnegel als Nützling gilt, gibt es auch Stimmen, die ihn als nutzlos ansehen oder ihm sogar nachsagen, er würde sich auch an den Pflanzen gütlich tun. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, bei der Schneckenbekämpfung im Garten auf natürliche Methoden zurückzugreifen und auf den Einsatz von Schneckenkorn zu verzichten, um die Umwelt und andere Lebewesen zu schonen.

Tigerschnegel als Nützling im Garten

Tigerschnegel auf Blatt

Der Tigerschnegel ist ein wertvoller Nützling im Garten, der bei der Schneckenbekämpfung helfen kann. In diesem Abschnitt werden die Eigenschaften des Tigerschnegels als Nützling im Garten erläutert.

Tigerschnegel erkennen

Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist leicht an seinem markanten Aussehen zu erkennen. Er hat eine dunkelbraune bis schwarze Färbung mit gelben Flecken oder Streifen auf dem Rücken.

Mit einer Länge von bis zu 20 cm ist er der größte europäische Landschneckenart. Im Gegensatz zu Nacktschnecken hat der Tigerschnegel einen Mantel, der ihn vor Austrocknung schützt.

Nützlinge im Garten

Der Tigerschnegel ist ein wertvoller Nützling im Garten, der bei der Schneckenbekämpfung helfen kann. Er ernährt sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und anderen Überresten und fördert so die natürlichen Kreisläufe im Garten.

Um seinen Eiweißbedarf zu decken, frisst er auch gerne Schnecken und deren Eier. Der Tigerschnegel ist jedoch kein Wundermittel gegen Schnecken und sollte nicht als alleinige Schneckenbekämpfungsmethode angesehen werden.

Schneckenbekämpfung mit dem Tigerschnegel

Der Tigerschnegel kann bei der Schneckenbekämpfung im Garten helfen, indem er die Eier und Jungtiere von Schnecken frisst. Er kann jedoch nicht alle Schnecken im Garten beseitigen und sollte nicht als alleinige Schneckenbekämpfungsmethode angesehen werden.

Eine Kombination aus verschiedenen Methoden wie dem Einsatz von Schneckenkorn, dem Anlocken von Nützlingen wie dem Tigerschnegel und dem Schutz von Gemüse durch Netze oder Schneckenbarrieren kann effektiver sein.

Insgesamt ist der Tigerschnegel ein wertvoller Nützling im Garten, der bei der Schneckenbekämpfung helfen kann. Er sollte jedoch nicht als alleinige Schneckenbekämpfungsmethode angesehen werden und eine Kombination aus verschiedenen Methoden kann effektiver sein.

Lebensweise des Tigerschnegels

foliage, autumn, leaves

Der Tigerschnegel ist ein Schneckenfresser und eine nützliche Art im Garten. Diese Schneckenart kann bis zu 20 Zentimeter lang werden, ist jedoch im Durchschnitt etwa 13 Zentimeter lang.

Wie alle anderen Schnegel zählen auch Tigerschnegel zu den Zwittern. Die Geschlechtsreife erreichen sie im Alter von etwa zwei Jahren.

Lebensraum

Tigerschnegel sind in Mitteleuropa weit verbreitet und können in vielen verschiedenen Lebensräumen gefunden werden.

Sie bevorzugen feuchte, schattige Bereiche wie Komposthaufen, Steine, Dachziegel und Trockenmauern als Verstecke. Auch unter Pflanzenresten, Ästen und Mulch fühlen sie sich wohl.

Nahrung

Der Speiseplan des Tigerschnegels umfasst hauptsächlich Schnecken, aber auch andere Weichtiere wie Landlungenschnecken und die Tigernacktschnecke stehen auf dem Menü. Auch Blätter, Moos, Algen, Gurken, Tomaten und Champignons werden gerne gefressen.

Paarung, Eier und Jungtiere

Die Paarung findet im Frühjahr statt. Die Eiablage erfolgt im Früh- und Spätsommer des Folgejahres. In unregelmäßigen Gelegen finden sich bis zu 200 Eier.

Die Eier sind etwas mehr als drei Millimeter groß und von klarer Beschaffenheit. Die Jungtiere schlüpfen nach drei bis sechs Wochen. Sie sind etwa 4 Millimeter lang und ernähren sich von Schleimfäden und kleinen Organismen.

Potentiell gefährdet

Tigerschnegel sind potentiell gefährdet und sollten geschützt werden. Sie sind in einigen Regionen Deutschlands selten geworden und stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Um Tigerschnegel anzulocken, sollten Gartenbesitzer auf eine naturnahe Gestaltung ihres Gartens achten. Dazu gehören beispielsweise das Anlegen von Steinhaufen und das Bereitstellen von Unterschlupfmöglichkeiten.

Verbreitung

Der Tigerschnegel ist in Mitteleuropa weit verbreitet und kommt auch in vielen anderen Teilen der Welt vor. Er ist ein Kulturfolger und kommt häufig in Parks, Gärten und Kellern vor.

In manchen Regionen ist er jedoch selten geworden und steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Auf Friedhöfen wird er oft als natürlicher Fressfeind gegen Schneckenplagen eingesetzt.

Tigerschnegel anlocken

Um Tigerschnegel in den Garten zu locken, sollten Gartenbesitzer auf eine naturnahe Gestaltung achten. Dazu gehören das Anlegen von Steinhaufen, das Bereitstellen von Unterschlupfmöglichkeiten und das Bereitstellen von Futter wie Schnecken und Schneckenkorn.

  1. Lege Verstecke aus (Holzbretter, Steine, Tontöpfe) in schattigen Bereichen für die Tigerschnegel.
  2. Mulche den Boden mit organischem Material (Holzspäne, Blätter, Stroh) um Feuchtigkeit zu bewahren.
  3. Richte Wasserstellen ein mit flachen Schalen oder Untertellern, um Feuchtigkeit bereitzustellen.
  4. Biete Nahrung an durch Auslegen von kompostierbaren Küchenabfällen in einem Gartenbereich.
  5. Vermeide Chemikalien und setze auf natürliche Schädlingsbekämpfungsmethoden.
  6. Pflanze schneckenresistente Pflanzen, die weniger anfällig für Schnecken sind und nützliche Insekten anziehen.
  7. Habe Geduld, da es Zeit braucht, bis sich Tigerschnegel in deinem Garten ansiedeln.
  8. Beobachte und passe an, indem du die Entwicklungen im Garten überwachst und deine Methoden bei Bedarf anpasst.

Mit dieser kompakten Liste kannst du deinen Garten schrittweise anpassen, um Tigerschnegel anzuziehen und ein gesundes Ökosystem zu fördern.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar