【ᐅ】Das kann der Atika AMF 2800 Häcksler ᐅ

Der Atika AMF 2800 im Test

Gesamt

4.3 out of 5 stars

Preis: ab 168,00 EUR*

*Preis aktualisiert am 15.08.2019

Motor & Sicherheit

5 out of 5 stars

Lautstärke

3.5 out of 5 stars

Häckselleistung

5 out of 5 stars

Maße & Gewicht

3.5 out of 5 stars

Verarbeitung

4.5 out of 5 stars

Preis

4 out of 5 stars

Der AMF 2800 ist das Premiummodell mit Messertechnik des bewährten schwäbischen Herstellers Atika. Er überzeugt besonders durch seine robuste Verarbeitung, sehr starke Leistung, schnelles und effektives Arbeiten sowie durch großen Komfort. Besonders, wenn ihr auch größere Mengen Häckselgut schnell zerkleinern und es dann für die Biotonne oder als Mulch nutzen wollt, ist dieses Gerät eine gute Wahl.

Positiv

  • sehr starker Motor
  • zerkleinert auch kleines Schnittgut
  • sehr schnell
  • hohes Sicherheitslevel
  • komfortable Bedienung mit Stopfer hochwertige Fangbox
  • stabile Verarbeitung

Negativ

  • ziemlich laut
  • geschredderte Gartenabfälle nicht gut kompostierbar
  • Messer nur schwierig wart- und austauschbar
  • für einen Messerhäcksler sehr massig und schwer
  • relativ hoher Preis

Motor & Sicherheit

Der Atika AMF 2800 gehört zu den stärksten Elektro Messerhäckslern, die überhaupt verfügbar sind: Das Gerät nutzt einen 2,8 Kilowatt Motor, der die zweifach wendbaren Messer 2800 Mal pro Minute zum Drehen bringt. Dabei läuft das Getriebe sehr zuverlässig, ihr könnt also auch regelmäßig zum Häcksler greifen, ohne dass ihr Angst haben müsst, dass er gleich den Geist aufgibt. Auch bei nur schwierig zu schreddernden Stücken behält der AMF 2800 die Ruhe.

Für die Sicherheit hat Atika ebenfalls vorgesorgt. Für den Fall, dass während des Betriebs der Strom ausfallen sollte (oder sich das Kabel von der Steckdose löst) besitzt der AMF 2800 eine Wiederanlaufsicherung, die das Gerät automatisch abschaltet. Gegen Getriebeüberlastung wirkt ein Motorschutzschalter. Der Sicherheitseinfülltrichter wiederum sorgt dafür, dass ihr den Häcksler problemlos und sicher mit Häckselgut befüllen könnt. Hier gibt es also eigentlich keine Beanstandungen!

5 out of 5 stars 5 von 5

Häckselleistung & Bedienung

Der AMF 2800 ist der größte und leistungsfähigste Messerhäcksler, den Atika im Angebot hat. So verwundert es nicht, dass ihr mit diesem Gerät auch wirklich dicke Aststücke problemlos verarbeiten könnt – bis zu 4,5 Zentimeter dicke Teile passen in den Schacht! Das Häckseln erfolgt dabei sehr gründlich und auch schnell – hier zeigt sich, dass Atika wirklich leistungsfähige Klingen verbaut hat! So könnt ihr in Rekordzeit wahre Berge von Schnittgut zerkleinern, auch größere Projekte sind so in Windeseile erledigt.

Schnell ist dieses Messergerät also. Die Konsistenz der geschredderten Gartenreste ist aber nicht für jeden Garten optimal: Zwar zerkleinert der AMF 2800 auch sehr dünnes und weiches oder feuchtes Material problemlos, die Fasern bleiben aber unangetastet. Wenn ihr vor allem für die Biotonne häckselt, sollte das kein Problem sein, auch als Mulch ist derartiges Häckselgut exzellent verwendbar.

Für den Kompost ist das Ergebnis aber weniger geeignet. Denn das Material bleibt vergleichsweise hart und kann deshalb nur schwierig von Mikroorganismen zersetzt werden. Für diese Art der Weiterverwendung eignet sich dann doch eher ein etwas langsamerer, dafür diesbezüglich aber auch sehr effektiver Walzenhäcksler.

Sehr gut gelungen ist die Bedienbarkeit des AMF 2800. So ziehen die in den Trichter eingeführten Stücke zuverlässig automatisch ein. Für noch mehr Komfort kommt dieses Modell außerdem mit einem praktischen und gut in der Hand liegenden Stopfer, der auch noch eure Sicherheit deutlich erhöht.

Für die zwischenzeitliche Aufbewahrung des Häckselguts ist der Atika AMF 2800 mit einer sehr robusten Fangbox ausgestattet, die 61 Liter fasst. Das ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass die Gartenreste wirklich fein säuberlich und platzsparend zerkleinert werden. Beim Betrieb müsst ihr aber auch wirklich darauf achten, dass diese Box fest eingerastet ist. Ist dies nicht der Fall, meldet sich nämlich ein Sicherheitsschalter und das Gerät springt nicht an. Vielleicht ist das ein bisschen zu viel des Guten, trägt aber dennoch zu eurem Schutz vor herumfliegenden Häckselstücken bei.

Somit handelt es sich bei dem AMF 2800 um ein wirklich leistungsstarkes Gerät, das auch noch sehr komfortabel in der Bedienung ist!

5 out of 5 stars 5 von 5

Verarbeitung & Zusammenbau

Hier überzeugt der AMF 2800 vor allem durch Robustheit: Denn die Verarbeitung ist wirklich sehr stabil geraten! Das verschraubte Metallgestell lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Auch die Plastikverkleidung der Häckslermaschine an sich weiß zu gefallen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dieser Messerhäcksler viele Jahre in eurem Garten überleben wird. Die Kunststoffräder überzeugen ebenfalls: Sie lassen sich sehr stabil anschrauben, so dass ihr das Gerät kreuz und quer über eure befestigten Gartenwege verstellen könnt.

Auch die Montage ist ziemlich überzeugend geraten. Zwar verzichtet Atika leider auf eine genaue Bauanleitung, es ist aber auch ohne großes technisches Verständnis möglich, das Modell innerhalb weniger Minuten betriebsbereit zu machen.

Etwas schade ist allerdings, dass wichtige Bestandteile des Innenlebens nur schwierig zugänglich sind. Denn irgendwann müssen auch die Messer des AMF 2800 nachgeschliffen oder ausgetauscht werden. Und das ist dann nicht so einfach zu bewerkstelligen, denn durch die Geräteöffnung kommt man kaum an sie heran. Dieses wichtige Detail kann euch also leider viel Zeit kosten und einiges an Geschick abverlangen. Das ändert aber nichts daran, dass die Verarbeitung ansonsten top ist!

4.5 out of 5 stars 4.5 von 5

Lautstärke

Leider teilt der AMF 2800 ein wenig das Schicksal der meisten Messerhäcksler: Das Gerät ist im Betrieb nämlich ziemlich laut. Zwar gibt es Modelle, die noch um einiges höhere Schallleistungspegel erreichen als die 105 Dezibel dieses Atikas, dennoch wird der Betrieb eine ziemliche Belastung für eure Umgebung sein. Um den Nachbarschaftsfrieden zu wahren, solltet ihr also sehr verständnisvoll auf etwaige Beschwerden reagieren und auf jeden Fall die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten!

Auch den Eigenschutz dürft ihr auf keinen Fall vergessen: Der Schalldruckpegel, also der Wert, der euch als Bediener am meisten betrifft, ist mit 83 Dezibel auf Dauer auch ziemlich hoch. Ich rate euch deshalb auf jeden Fall, während der Arbeit einen guten Gehörschutz zu tragen.

Somit ist der AMF 2800 zwar etwas leiser als viele andere Elektro Messerhäcksler und deutlich ruhiger als vergleichbare Benzinmodelle, stellt aber dennoch eine ziemliche Lärmbelästigung dar. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt (und das so entstandene Häckselgut gebrauchen könnt) könnte also auch ein Walzenhäcksler in Betracht kommen.

3.5 out of 5 stars 3.5 von 5

Maße & Gewicht

Viele Gärtner entscheiden sich auch deshalb für Messerhäcksler, weil sie normalerweise sehr leicht und kompakt sind. Auf den AMF 2800 trifft das leider nur bedingt zu. Denn auf den ersten Blick sieht er eigentlich eher wie ein Walzengerät aus. Diese ziemlich massige Bauweise macht das Gerät sehr robust, aber auch sehr schwer: Er wiegt 24 Kilogramm, weshalb ihr ihn nicht einfach so herumtragen könnt. Dank der Räder ist er zwar trotzdem transportabel, aber auch nur bedingt – über unebenen Boden würde ich ihn auf jeden Fall nicht rollen.

Wenn ihr nur einen kleinen Garten habt, dann ist das vielleicht weniger wichtig. Bei größeren Flächen kann diese Sperrigkeit aber zu viel Transportarbeit führen: Denn dann müsst ihr das Schnittgut zum Häcksler bringen und nicht umgekehrt. Auch im Schuppen nimmt dieses Modell so um einiges mehr Platz weg als andere Messergeräte. Wenn eure Verhältnisse eher beengt sind, kann es also Sinn machen, einen etwas kleineren Vertreter zu wählen.

3.5 out of 5 stars 3.5 von 5

Preis

Der AMF 2800 gehört zu den stärksten und komfortabelsten Geräten und ist dementsprechend auch etwas teurer als Einsteigermodelle. Aufgrund der Leistung und Bedienbarkeit ist dieser sicherlich auch gerechtfertigt – ein Schnäppchen ist der Häcksler aber nicht. Wenn ihr, wie viele Gärtner, vor allem aus Budgetgründen ein Messergerät wünscht, würde ich mich also nicht für den AMF 2800 entscheiden. Denn dann gäbe es auch einige Walzengeräte, die in diese Preiskategorie fallen. Solltet ihr euch aber aus gärtnerischen Gründen für die Messertechnologie interessieren und ein wirklich starkes Gerät brauchen, dann könnt ihr guten Gewissens zuschlagen.

4 out of 5 stars 4.0 von 5

Fazit

Der Atika AMF 2800 ist das High-End Messermodell des Herstellers. Dementsprechend überzeugt er vor allem durch Komfort und Leistung. Im Vergleich zu günstigeren Modellen von Atika verfügt dieser Häcksler so z.B. über eine komfortable Fangbox, einen praktischen Stopfer und einen sehr angenehm laufenden, aber auch ziemlich starken Motor. Das macht ihn besonders dann interessant, wenn ihr auch kleinere Gartenabfälle schnell und gründlich zerschreddern wollt.

Auch Verarbeitung und Sicherheitslevel wissen zu überzeugen. Gegen den AMF 2800 spricht neben den typischen Nachteilen von Messergeräten (hohe Lautstärke, Weiterverwendung von Häckselgut auf dem Kompost nur begrenzt möglich) vor allem Preis und Dimensionen des Geräts: So ist der Häcksler für ein Modell seiner Klasse doch ziemlich schwer und sperrig und kostet mitunter so viel wie manches Walzengerät der Konkurrenz. Auch die Wartung der Messer kann etwas Arbeit kosten – wenn ihr aber sehr schnell und leistungsstark häckseln wollt, ist der AMF 2800 ein wirklich gutes Premium Produkt, das euch viel Freude bereiten dürfte!

4.3 out of 5 stars 4.3 von 5

Vergleich mit anderen Atika Häckslern:

Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800
Atika 372624 Benzin-Gartenhäcksler GHB 760 A
Atika 300657 Messerhäcksler AMA 2500
Atika 300632 Messer-Gartenhäcksler AMF2800
ATIKA ALA 2500 Gartenhäcksler Holzhäcksler Elektrohäcksler Schredder ***NEU***
Produktname
LHF 2800
GHB 760 A
AMA 2500
AMF 2800
ALA 2500
Bewertung
4.7 out of 5 stars
4.7 out of 5 stars
4.6 out of 5 stars
4.4 out of 5 stars
4.4 out of 5 stars
Antrieb
Elektro, 230 V
Benzin, Viertakt
Elektro, 230 V
Elektro, 230 V
Elektro, 230 V
Art
Walze
Messer
Messer
Messer
Walze
Leistung
2800 W
4000 kW
2500 W
2800 W
2500 W
max. Astdurchmesser
45 mm
76 mm
40 mm
45 mm
40 mm
Fangbehälter
62 L
ohne
75 L
61 L
75 L
Lautstärke
92 dB
110 dB
108 dB
105 dB
92 dB
Maße
59 x 53 x 44 cm
124x80x58 cm
k.A.
59 x 51,8 x 41,8 cm
k.A.
Gewicht
30 kg
85 kg
19 kg
24 kg
27 kg
Preis
199,00 EUR
649,00 EUR
109,00 EUR
168,00 EUR
146,90 EUR
Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800
Produktname
LHF 2800
Bewertung
4.7 out of 5 stars
Antrieb
Elektro, 230 V
Art
Walze
Leistung
2800 W
max. Astdurchmesser
45 mm
Fangbehälter
62 L
Lautstärke
92 dB
Maße
59 x 53 x 44 cm
Gewicht
30 kg
Preis
199,00 EUR
Atika 372624 Benzin-Gartenhäcksler GHB 760 A
Produktname
GHB 760 A
Bewertung
4.7 out of 5 stars
Antrieb
Benzin, Viertakt
Art
Messer
Leistung
4000 kW
max. Astdurchmesser
76 mm
Fangbehälter
ohne
Lautstärke
110 dB
Maße
124x80x58 cm
Gewicht
85 kg
Preis
649,00 EUR
Atika 300657 Messerhäcksler AMA 2500
Produktname
AMA 2500
Bewertung
4.6 out of 5 stars
Antrieb
Elektro, 230 V
Art
Messer
Leistung
2500 W
max. Astdurchmesser
40 mm
Fangbehälter
75 L
Lautstärke
108 dB
Maße
k.A.
Gewicht
19 kg
Preis
109,00 EUR
Atika 300632 Messer-Gartenhäcksler AMF2800
Produktname
AMF 2800
Bewertung
4.4 out of 5 stars
Antrieb
Elektro, 230 V
Art
Messer
Leistung
2800 W
max. Astdurchmesser
45 mm
Fangbehälter
61 L
Lautstärke
105 dB
Maße
59 x 51,8 x 41,8 cm
Gewicht
24 kg
Preis
168,00 EUR
ATIKA ALA 2500 Gartenhäcksler Holzhäcksler Elektrohäcksler Schredder ***NEU***
Produktname
ALA 2500
Bewertung
4.4 out of 5 stars
Antrieb
Elektro, 230 V
Art
Walze
Leistung
2500 W
max. Astdurchmesser
40 mm
Fangbehälter
75 L
Lautstärke
92 dB
Maße
k.A.
Gewicht
27 kg
Preis
146,90 EUR

Weitere Produkte

Mechanix Wear Handschuhe Coyote, MG-72-009

Auch wenn der AMF 2800 alle gängigen Sicherheitsvorkehrungen erfüllt: Vernünftige Handschuhe sind einfach ein Muss! Nicht nur schützen sie euch vor technischen Problemen, auch Splitter und Dornen werden von ihnen zuverlässig abgewehrt. Der Mechanix Wear Coyote Gartenhandschuh erfüllt eigentlich alle Anforderungen fürs Häckseln: Dank des Kunstledermaterials behaltet ihr auch Äste und Zweige gut im Griff, außerdem entsprechen sie den Schutznormen EN420 und EN388.

Preis: ab 19,50 EUR* *aktualisiert am 19.08.2019

Oregon Q515062 Polycarbonat Visier Gesichts und Gehörschutz Kombination für Trimmer und Freischneider

Auch die Augen und insbesondere euer Gehör solltet ihr nicht vergessen. Damit Unfälle glimpflich ablaufen und eure Ohren auch nach längerer Nutzungsdauer unbeschadet bleiben, lohnt es sich, einen kombinierten Gesichts- und Gehörschutz wie das Modell Q515062 des beliebten Herstellers Oregon zuzulegen. Diese Mehrzwecklösung mit Schutzbrille und Kopfhörern sitzt sehr angenehm und bietet euch lange anhaltenden, zuverlässigen Schutz.

Preis: ab 16,02 EUR* *aktualisiert am 24.06.2019

Schreibe einen Kommentar