Häcksler

Atika ALF 2600-2 Einzelreview 2023: Das kann der Leisehäcksler

AKTUALISIERT AM:

Atika gehört zu den beliebtesten Gartenhäcksler Herstellern. Die Marke bietet Modelle aller Arten und vieler Leistungsklassen an. Die neueste Entwicklung ist der Atika ALF 2600-2 Walzenhäcksler.

ATIKA ALF 2600-2 Leise-Walzenhäcksler Gartenhäcksler Schredder | 230V | 2600W

Wenn du eher dünnes Schnittgut hast und einen zuverlässigen Walzenhäcksler suchst, ist der Atika ALF 2600-2 eine hervorragende Wahl.

Das Gerät ist sehr robust, energiesparend und erfreulich leise. Gegen das Modell sprechen die geringe Schnittstärke und der eher kleine Fangsack.

Der Leisehäcksler tritt die Nachfolge der beliebten Modelle LHF 2800 und ALF 2800 an. Hat auch die Neuentwicklung das Zeug zum Klassiker? Was sind die Vor- und Nachteile des Modells?

Die Antworten findest du jetzt: In unserem Atika ALF 2600-2 Einzeltest.

Pro

  • stromsparender Motor
  • robust & zuverlässig
  • sehr leise

Contra

  • nur für bis 40 mm dickes Schnittgut
  • kleine Fangbox

Die wichtigsten Fakten & Daten

Motor230 V Spannung
2600 W Leistung
HäckselwerkWalzenhäcksler
40 Walzen-Umdrehungen pro Minute
Für bis zu 40 Millimeter dicke Äste
55 Liter Fangbox
VerarbeitungKunststoffgehäuse
Schutzart IPX4
Schutz gegen Spritzwasser
Feste Fangbox
SicherheitSicherheits-Einfülltrichter
Wiederanlauf-Sicherung
Motorbremse
Motorschutzschalter
Fangkorb mit Verriegelungsgriff & Sicherheitsabschaltung
Lautstärke77,8 dB Schalldruck
91,8 dB gemessene Schallleistung
92 dB garantierte Schallleistung
Gewicht26 kg

Motor

Der Atika ALF 2600-2 nutzt einen 2600 Watt Elektromotor. Die Leistung ist um etwa 200 Watt geringer als bei älteren Walzenhäckslern des Herstellers.

Allerdings ist der Antrieb sehr effizient. Große Leistungs-Unterschiede wirst du nicht bemerken. Der Häcksler arbeitet zügig, gleichzeitig zieht er weniger Strom als vergleichbare frühere Atika Geräte.

Häckselwerk & Einsatzgebiet

Das Gerät hat eine Fräswalze, die 40 Mal pro Minute rotiert. Walzenhäcksler eignen sich vor allem für größeres Schnittgut wie Äste und Zweige. Der Häckselapparat zermalmt die Gartenabfälle und bricht die Fasern auf: Das schafft exzellentes Kompostgut.

Wenn du sehr kleines Material wie Laub oder Grünschnitt hast oder sehr schnell arbeiten willst, lohnt sich eher ein Messerhäcksler.

Messerhäcksler Alternative

Einen Messerhäcksler des Herstellers mit starken Leistungswerten findest du in unserem Atika AMF 2800 Einzelreview.

Kleines Manko: Der ALF 2600-2 zieht nur bis zu 40 Millimeter dickes Schnittgut ein. Das ist weniger als bei früheren Baureihen, die meistens maximal 45 Millimeter dicke Äste zuließen.

Verarbeitung

Der Atika ALF 2600-2 macht einen wertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und wirkt robust. Auch das Fahrwerk ist stabil.

Dank Schutzart IPX4 hat das Gerät einen Spritzwasser-Schutz. Auf Dauer würde ich den ALF 2600-2 aber nicht im Freien stehen lassen. Besser ist ein trockener Platz im Schuppen oder unter einer Plane.

Die fest eingebaute Fangbox fasst 55 Liter. Das ist etwas wenig, bei größeren Projekten musst du den Behälter zwischendurch leeren. Für einen Walzenhäcksler ist das Gerät vergleichsweise kompakt, es wiegt lediglich 26 Kilogramm.

Sicherheit

Hier ist alles auf dem neuesten Stand: Der Atika ALF 2600-2 verfügt unter anderem über einen Selbsteinzug mit Sicherheits-Einfülltrichter, eine Wiederanlauf-Sicherung sowie über eine Motorbremse und einen Motorschutzschalter.

Auch der Fangkorb ist geschützt: Er muss fest einrasten, sonst springt der Häcksler nicht an. Einige Gärtner finden das störend oder befürchten sogar, dass ihr Gerät defekt ist: Dieses Feature ist aber gewollt und verhindert Unfälle.

Lautstärke

Der Atika ALF 2600-2 ist ein Leisehäcksler mit besonders geringen Lärmemissionen. Der Schalldruck liegt bei unter 78 Dezibel, die maximale Schallleistung beträgt um die 92 Dezibel.

Das sind starke Werte: Leisere Neugeräte wirst du von Atika 2023 kaum finden. Du störst deine Nachbarn weniger, auch dein Gehör profitiert von weniger Krach.

Preis

ier gibt es Erfreuliches zu berichten: Der Atika ALF-2600-2 ist zwar nicht spottbillig, im Vergleich zu anderen Walzenhäckslern ist er aber überdurchschnittlich günstig.

Angesichts der starken Qualität kannst du dich über ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis freuen!

ATIKA ALF 2600-2 Leise-Walzenhäcksler Gartenhäcksler Schredder | 230V | 2600W

Wenn du einen robusten und gut verarbeiteten Walzenhäcksler suchst, ist der Atika ALF 2600-2 eine gute Wahl. Das Gerät arbeitet zuverlässig und ist sehr leise.

Für große Projekte und dicke Äste lohnt sich das Modell aber weniger.

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar