Häcksler

Bosch AXT Rapid 2000 Einzeltest 2024: Das kann der Mini Messerhäcksler

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Der AXT Rapid 2000 von Bosch ist der kleinste Messerhäcksler des renommierten Herstellers. Besonders Einsteiger und Hobbygärtner schätzen das kompakte Gerät.

Bosch Home and Garden Bosch Häcksler AXT Rapid 2000 (2000 Watt, Materialdurchsatz 80 kg/H, maximal SchneidekapazitätØ 35 mm, im Karton)

Wenn du vor allem Grünschnitt und anderes kleines Häckselgut zerkleinern willst, ist der Bosch AXT Rapid 2000 eine exzellente Option.

Das Gerät zieht nur wenig Strom, ist aber gleichzeitig ziemlich kraftvoll. Dank kompakter Maße kannst du ihn ohne Kraftaufwand fast überall einsetzen.

Allerdings musst du auch mit Nachteilen klarkommen: Der Häcksler ist ziemlich teuer, er eignet sich nur für schmale Gartenabfälle. Leider kommt er zudem ohne Fangsack. Trotzdem ist der AXT Rapid 2000 eine starke, wertige Lösung für kleinere Gärten.

Aber eignet sich der Häcksler auch für dich? Was sind die Vorteile und auf welche negativen Aspekte musst du dich einstellen? Das erfährst du jetzt: In unserem Bosch AXT Rapid 2000 Einzeltest.

Pro

  • starker PowerDrive Motor
  • geringer Stromverbrauch
  • wertige Verarbeitung
  • kompakt & leichtgewichtig

Contra

  • nur für schmales Häckselgut
  • kein Fangsack enthalten
  • überdurchschnittlich teuer

Die wichtigsten Fakten & Daten

Motor230 V Spannung
2000 W Leistung
Bosch PowerDrive
12 Newtonmeter Drehmoment
HäckselwerkMesserhäcksler
bis 80 Kilogramm Materialdurchsatz pro Stunde
Für bis zu 35 Millimeter dicke Äste
VerarbeitungKunststoffgehäuse
Schweizer Präzisionsklingen
keine Fangbox
SicherheitWiederanlaufschutz
Überlastschutz
Stopfer
Lautstärke89 dB Schalldruck
103 dB Schallleistung
Gewicht11,9 kg

Motor

Der Bosch AXT Rapid 2000 hat einen 2000 Watt PowerDrive Motor. Er zieht nur wenig Strom, ist aber sehr effizient: Das maximale Drehmoment beträgt 12 Newtonmeter, sehr viel für einen Messerhäcksler.

Im Leerlauf schafft der Motor 3600 Umdrehungen pro Minute. Das Modell ruft die Leistung optimal ab und du kannst bei den Energiekosten sparen.

Häckselwerk & Einsatzgebiet

Der Bosch AXT Rapid 2000 ist ein Messerhäcksler. Er eignet sich vor allem für dünne Gartenabfälle wie Grünschnitt, junge Zweige oder Sträucher. Dickes Häckselgut mag das Gerät nicht, du kannst den Trichter nur mit bis zu 35 Millimeter dicken Resten befüllen.

Der Materialdurchsatz beträgt bis zu 80 Kilogramm pro Stunde. Das reicht für kleine Projekte völlig aus. Wenn du häufig sehr viele Gartenabfälle zerschreddern musst, brauchst du aber ein stärkeres Gerät.

Alternative für maximalen Materialdurchsatz

Für größere Projekte empfehle ich dir den Bosch AXT 25 TC. Der Turbinenhäcksler schafft bis zu 230 Kilogramm Material pro Stunde. Er zerschneidet das Häckselgut wie ein Messergerät, zermalmt es aber auch wie ein Walzenhäcksler.

Weitere Infos findest du im Bosch AXT 25 TC Einzelreview.

Für dickere Äste oder Sträucher gibt es also bessere Lösungen. Wenn du vor allem Kleingut häckselst, eignet sich der Bosch AXT Rapid 2000 aber hervorragend.

Verarbeitung

Der Bosch AXT Rapid 2000 ist ein Premium Häcksler für den Hobbygarten. Die Verarbeitung bestätigt dies: Hier gibt es eigentlich keine Beanstandungen.

Das Kunststoffgehäuse wirkt sehr wertig, das Metallgestell samt Rädern robust. Die Messer stammen aus Schweizer Produktion und haben einen Laser-Schliff. Sie halten sehr lange, du kannst sie problemlos nachschleifen lassen.

Bosch 2605411073 Fangsack/Abdeckhaube für alle AXT

Ein Manko: Das Gerät kommt ohne Fangsack. Allerdings kannst du dir einen passenden 60 Liter Behälter hinzukaufen. Er dient auch als Abdeckplane.

Sehr erfreulich sind Maße und Gewicht: Der Bosch AXT Rapid 2000 ist einer der kompaktesten Gartenhäcksler überhaupt. Er wiegt weniger als 12 Kilogramm, du kannst ihn überall nutzen, wo eine Steckdose ist.

Sicherheit

Der Bosch AXT Rapid 2000 verfügt unter anderem über einen Wiederanlauf- und einen Überlastschutz. Auch an einen hochwertigen Stopfer hat der Hersteller gedacht: Mit ihm arbeitest du bequem und sicher.

Vorsicht bei der Arbeit ohne Fangsack: Häckselgut kann gegen deine Beine peitschen, es besteht Verletzungsgefahr. Auch mit passendem Behälter ist es etwas unsicher: Der Sack ist lose, eine fest eingerastete Fangbox wäre besser.

Lautstärke

Der Bosch AXT Rapid 2000 ist der lauteste Häcksler des Herstellers. Sowohl 89 Dezibel Schalldruck als auch 103 Dezibel Schallleistung sind sehr viel. Auch unter Messerhäckslern gibt es leisere Modelle.

Achte also auf deine Umgebung und nutze Gehörschutz. Wenn du in einer sehr hellhörigen Nachbarschaft lebst, lohnt sich wahrscheinlich eher ein Walzenhäcksler: Diese Geräten machen etwa 10 Dezibel weniger Krach als Messergeräte.

Preis

Für einen kompakten Messerhäcksler ist der Bosch AXT Rapid 2000 sehr teuer. Wenn du ein begrenztes Budget hast, gibt es deutlich preiswertere Lösungen, die gute Arbeit leisten.

Dafür kriegst du aber auch viel Qualität. Wenn dir Zuverlässigkeit etwas wert ist, lohnt es sich, mehr zu investieren.

Bosch Home and Garden Bosch Häcksler AXT Rapid 2000 (2000 Watt, Materialdurchsatz 80 kg/H, maximal SchneidekapazitätØ 35 mm, im Karton)

Der ultra-kompakte Bosch AXT Rapid 2000 eignet sich hervorragend für Grünschnitt, Laub und anderes dünnes Häckselgut.

Mit sparsamem, effizienten Motor, hochwertigen Messern und kompakten Maßen bietet das Gerät ein starkes Gesamtpaket für kleine Projekte.

Wenn du auf Extras wie eine feste Fangbox verzichten kannst, ist dieser Häcksler eine hervorragende Mini-Lösung!

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar