Holzspalter

Spaltkreuze für Holzspalter: Die besten im Vergleich

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Spaltkreuze für Holzspalter waren über viele Jahre hinweg sehr beliebt: Mit ihnen konntest du deutlich schneller arbeiten. Statt den Stamm in zwei Hälften zu schneiden, hast du ihn geviertelt.

Für moderne Geräte gibt es keine Spaltkreuze mehr. Als Ersatzteil für ältere Modelle kannst du sie aber hin und wieder noch kaufen. Deshalb findest du jetzt einen Überblick über diese Ersatzteile.

Nicht mehr zugelassen

Seit 2019 ist die europäische Norm EN 609:2017 in Kraft. Sie verschärft die Sicherheits-Anforderungen für moderne Holzspalter.

Das bedeutet auch: Spaltkreuze sind nicht mehr zugelassen. Sie gelten als zu gefährlich, weshalb es keine Teile für neue Modelle gibt.

Einige Hersteller bieten noch Ersatzteile für Geräte an, die vor der Änderung verkauft wurden. Du solltest allerdings bedenken, dass sie Stand 2024 ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dieser Artikel gibt den Stand vor Inkrafttreten der Norm wieder.

Die besten Spaltkreuzer im Überblick

Leider gibt es keine Universal-Spaltkreuze: Jedes Holzspalter Modell ist einzigartig und braucht ein exakt angepasstes Teil.

Deshalb musst du genau wissen, welches Kreuz für dein Gerät geeignet ist. Im Folgenden findest du das Angebot für Scheppach, Atika und Güde.

1. Scheppach Spaltkreuze

Scheppach 1604 0730 Spaltkreuz für Holzspalter Ox t500

Scheppach gehört zu den Holzspalter Marktführern. Für das liegende Einsteiger Modell Ox t500 bot die Firma ebenso ein Spaltkreuz an wie für die stehende HL Serie.

Beide sind Stand 2024 noch als Ersatzteil erhältlich.

2. Atika Spaltkreuze

LESCHA ATIKA Ersatzteil | Spaltkreuz für Holzspalter ASP 8 N/SPL 8

Atika bietet 2024 keine Spaltkreuze mehr an.

Früher sah das anders aus: Sowohl Einsteiger Holzspalter wie die Modelle ASP 6 N, ASP 6 L oder ASP 8N als auch Geräte für Fortgeschrittene wie der ASP 10 oder der ASP 12 konnten Holzstämme vierteln.

Mittlerweile hat der Hersteller seine Produktpalette völlig überarbeitet. Die neue Generation erfüllt EN 609:2017 vollständig, Spaltkreuze gehören der Vergangenheit an.

3. Güde Spaltkreuze

Güde SPALTKREUZ ZU DHH/1100/13TE/TZ/TEZ 1980 NEU

Güde bot Spaltkreuze für stehende Holzspalter an.

Die Ausführung für die alte BASIC Serie ist nicht mehr erhältlich, nur das Ersatzteil für die DHH Serie wird noch verkauft.

FAQs

Warum ist ein Spaltkreuz verboten?

Spaltkreuze sind aufgrund der erhöhten Unfallgefahr nicht mehr zugelassen. Mit Pech könnte das Holz in Richtung Bediener fliegen. Alle Holzspalter, die der neuen Norm EN 609:2017 entsprechen, werden ohne Spaltkreuz verkauft.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar