Grow Zubehör

Grow Aktivkohlefilter im Test & Vergleich 2024 | Aktive Geruchsminderung

AKTUALISIERT AM:

Artikel teilen:

Produktname
Empfehlung
Prima Klima GW3030
CAN Lite
CarbonActive HomeLine 300Z
RAM
LABT
Prima Klima Aktivkohlefilter bis 240m3/h - 100mm Anschlussflansch - Aktivkohlefilter Grow AKF
CAN Lite Aktivkohlefilter 150m³/h Klima Filter AKF Geruchsfilter
CarbonActive HomeLine Standard 300Z 125
RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll, Aktivkohlefilter, 170 m³/hr
LABT Luft-Filter Flanschgröße 100mm | für 180m³/h Luftumsatz, Luftreiniger, Aktivkohle-, Geruchsfilter - Profi Qualität für Gastronomie, Pflanzenzucht - geruchsneutralisierend, Grow, Staubvorfilter
Größe
25 x 20 cm
25 x 14,5 cm
31,5 x 19 cm
25 x 10 cm
80 x 27,6 cm
Gewicht
1,9 kg
1,2 kg
1,2 kg
2,4 kg
14,7 kg
Flansch
100 mm
100mm
125 mm
100mm
200mm
Luftumsatz
240 m³/h
165 m³/h
300 m3
170 m³/h
1256 m³/h
Standzeit
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
10 Monate
Kohle
CTC80
Lite
Kokos
RC412
k.A.
Empfehlung
Produktname
Prima Klima GW3030
Prima Klima Aktivkohlefilter bis 240m3/h - 100mm Anschlussflansch - Aktivkohlefilter Grow AKF
Größe
25 x 20 cm
Gewicht
1,9 kg
Flansch
100 mm
Luftumsatz
240 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
CTC80
Produktname
CAN Lite
CAN Lite Aktivkohlefilter 150m³/h Klima Filter AKF Geruchsfilter
Größe
25 x 14,5 cm
Gewicht
1,2 kg
Flansch
100mm
Luftumsatz
165 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
Lite
Produktname
CarbonActive HomeLine 300Z
CarbonActive HomeLine Standard 300Z 125
Größe
31,5 x 19 cm
Gewicht
1,2 kg
Flansch
125 mm
Luftumsatz
300 m3
Standzeit
1 Jahr
Kohle
Kokos
Produktname
RAM
RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll, Aktivkohlefilter, 170 m³/hr
Größe
25 x 10 cm
Gewicht
2,4 kg
Flansch
100mm
Luftumsatz
170 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
RC412
Produktname
LABT
LABT Luft-Filter Flanschgröße 100mm | für 180m³/h Luftumsatz, Luftreiniger, Aktivkohle-, Geruchsfilter - Profi Qualität für Gastronomie, Pflanzenzucht - geruchsneutralisierend, Grow, Staubvorfilter
Größe
80 x 27,6 cm
Gewicht
14,7 kg
Flansch
200mm
Luftumsatz
1256 m³/h
Standzeit
10 Monate
Kohle
k.A.

Eine Growbox ist schon eine schöne Sache: Völlig von der Außenwelt abgeschnitten können deine Pflänzchen so gedeihen, wie sie es aus der Natur kennen. Auch ihr müsst euch nicht mit dem manchmal schon störenden Pflanzenlicht herumplagen. Doch nur mit einer Box und einer Pflanzenlampe ist es nicht getan, auch die Belüftung muss stimmen. Und damit ihr nicht im Gestank, den manche Pflanzen verursachen können, erstickt, muss ein Aktivkohlefilter her, kurz AKF genannt.

Wenn ihr zum ersten Mal einen Filter kauft oder austauscht, dann wisst ihr wahrscheinlich nicht so richtig, worauf ihr achten müsst. Aber keine Sorge, wir haben ja alle mal klein angefangen, ich erkläre euch gerne, was einen guten Filter ausmacht. Und damit ihr auch wisst, was es derzeit zu kaufen gibt, habe ich mir die 5 besten AKF mal etwas genauer angesehen. 

Gerüche bleiben in der Box

Eine Growbox hat viele Vorteile, auf die ich ja schon einmal eingegangen bin. Da eure Pflanzen dort praktisch hermetisch von der Außenwelt abgeschnitten sind, können sie um einiges besser wachsen als frei im Zimmer stehend. So könnt ihr schneller einen besseren Ertrag erzielen, nach der Ernte werdet ihr wissen, wovon ich rede.

Aber Pflanzen brauchen auch Luft zum Atmen. Damit sie also nicht verkümmern, muss ein Belüftungssystem her. So kommt Sauerstoff in die Box hinein und die Pflanzen können ihre Photosynthese unter optimalen Bedingungen betreiben.

Aber genauso, wie Luft in die Box hineinkommt, muss sie auch wieder herausgetrieben werden. Dies ist mit einer guten Belüftungsanlage auch kein Problem und während der Wachstumsphase stört es auch keinen.

Wenn eure grünen Lieblinge aber beginnen, zu blühen, kann es bei einigen aber schon zu Problemen kommen: Denn bestimmte Pflanzen haben die Eigenart, in der Blütephase einen sehr starken Geruch zu entwickeln, der durch die Luftzirkulation dann nach draußen gerät.

Oftmals ist dieser Geruch dann so stark, dass er schon als Gestank beschrieben werden kann. Dabei stört er nicht nur euch und eure Mitbewohner, auch eure Nachbarn können unter den Pflanzendüften leiden.

Um unnötigen Beschwerden und Belästigungen aus dem Weg zu gehen, solltet ihr also Abhilfe schaffen. Und hier kommen Aktivkohlefilter ins Spiel: Sie filtern die herausströmende Luft so, dass keine unangenehmen Düfte aus der Luft ins Freie gelangen – wenn ihr also Pflanzen anbaut, die zu Geruchsentwicklung neigen, ist ein AKF ein absolutes Muss!

Vielleicht denkt ihr euch jetzt: Ich habe mir doch schon eine Growbox Komplettset mit LED (zum Test)  angeschafft, da ist doch schon ein Aktivkohlefilter mit drin?! Das ist in den meisten Fällen auch richtig, aber leider verliert ein AKF mit der Zeit an Filterkraft und muss deshalb regelmäßig ausgetauscht werden.

Für fast jeden, der eine Growbox betreibt, ist der richtige Filter also wichtig. Aber wie genau funktioniert so ein AKF eigentlich?

Wie funktioniert ein Aktivkohlefilter?

Leider reicht es bei einem AKF nicht aus, mal kurz zum nächsten Geschäft zu laufen, um sich ein wenig Holzkohle zu besorgen, denn das Material, das verwendet wird, muss besonders für die Blockierung von Gerüchen vorbereitet sein.

Deshalb wird Aktivkohle verwendet. Dies ist Kohlenstoff, der vor dem Einbau in den Filter einem aufwendigen Aktivierungsprozess unterzogen wurde. Dabei werden die Partikel so erweitert, dass sie tausende Poren mehr haben als herkömmliche Kohle. Außerdem werden sie mit positiven Ionen aufgeladen. Dadurch kann sie extrem viele Stoffe binden, auch übel riechende Pflanzenaromen gehören dazu.

 

In der Industrie werden diese Filter vor allem dafür verwendet, Schadstoffe zu binden. In einigen Gebäuden wie Krankenhäusern werden sie aber auch genutzt, um übelriechende Gerüche zu filtern. Da AKF ein breites Anwendungsgebiet haben, werden sie erfreulicherweise stetig weiterentwickelt. Und hiervon können auch wie Hobbygärtner profitieren, denn auch für unsere Growboxen gibt es viele Filter, die so fortgeschritten sind, dass wirklich keine Gerüche nach außen dringen! Dafür müsst ihr ihn bloß vor das Lüftungsrohr montieren.

Wenn ihr schon einmal gegrillt habt, wisst ihr, dass normale Kohle ziemlich stauben kann. Dies wäre natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Gift für eure Pflanzen. Deshalb wird in AKF nur aktivierte Kohle verwendet, die möglichst wenig Staub aufwirbelt. Ein oder mehrere Vliese sorgen zusätzlich dafür, dass die Kohle auch im Filter bleibt.

Doch nach einiger Zeit sind auch die Poren der Aktivkohle gefüllt. Dann werden die Gerüche nicht mehr ausreichend gebunden und der Gestank tritt wieder nach draußen. Dies bedeutet: Ihr müsst den Filter nach einer gewissen Standzeit regelmäßig austauschen.

Worauf muss man beim Aktivkohlefilter Kauf achten?

Es gibt viele Aktivkohlefilter auf dem Markt, die besonders für Pflanzen konzipiert sind und beachtliche Ergebnisse erbringen können. Doch nicht jedes Produkt ist gleich. Damit ihr also für Eure Box den richtigen AKF findet, solltet ihr auf bestimmte Dinge achten:

Aktivkohlefilter Test & Empfehlung 2024

Es kommt also auf einige Dinge an, wenn ihr euch einen Aktivkohlefilter zulegen wollt, und damit meine ich nicht nur den Preis. Auch Verarbeitungsqualität, die Größe eurer Box und eurer Belüftungsanlage, die Art der Kohle sowie die Geruchsentwicklung eurer Pflanzen spielen eine Rolle. Doch zum Glück gibt es viele Lösungen für eure Geruchsprobleme, so dass ich mir sicher bin, dass ihr den richtigen Filter für eure Box findet.

Damit ihr beim Kauf nicht allzu ratlos seid, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 5 besten AKF, die es meiner Meinung nach derzeit gibt, für euch ein bisschen geordnet.

Produktname
Empfehlung
Prima Klima GW3030
CAN Lite
CarbonActive HomeLine 300Z
RAM
LABT
Prima Klima Aktivkohlefilter bis 240m3/h - 100mm Anschlussflansch - Aktivkohlefilter Grow AKF
CAN Lite Aktivkohlefilter 150m³/h Klima Filter AKF Geruchsfilter
CarbonActive HomeLine Standard 300Z 125
RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll, Aktivkohlefilter, 170 m³/hr
LABT Luft-Filter Flanschgröße 100mm | für 180m³/h Luftumsatz, Luftreiniger, Aktivkohle-, Geruchsfilter - Profi Qualität für Gastronomie, Pflanzenzucht - geruchsneutralisierend, Grow, Staubvorfilter
Größe
25 x 20 cm
25 x 14,5 cm
31,5 x 19 cm
25 x 10 cm
80 x 27,6 cm
Gewicht
1,9 kg
1,2 kg
1,2 kg
2,4 kg
14,7 kg
Flansch
100 mm
100mm
125 mm
100mm
200mm
Luftumsatz
240 m³/h
165 m³/h
300 m3
170 m³/h
1256 m³/h
Standzeit
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
10 Monate
Kohle
CTC80
Lite
Kokos
RC412
k.A.
Empfehlung
Produktname
Prima Klima GW3030
Prima Klima Aktivkohlefilter bis 240m3/h - 100mm Anschlussflansch - Aktivkohlefilter Grow AKF
Größe
25 x 20 cm
Gewicht
1,9 kg
Flansch
100 mm
Luftumsatz
240 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
CTC80
Produktname
CAN Lite
CAN Lite Aktivkohlefilter 150m³/h Klima Filter AKF Geruchsfilter
Größe
25 x 14,5 cm
Gewicht
1,2 kg
Flansch
100mm
Luftumsatz
165 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
Lite
Produktname
CarbonActive HomeLine 300Z
CarbonActive HomeLine Standard 300Z 125
Größe
31,5 x 19 cm
Gewicht
1,2 kg
Flansch
125 mm
Luftumsatz
300 m3
Standzeit
1 Jahr
Kohle
Kokos
Produktname
RAM
RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll, Aktivkohlefilter, 170 m³/hr
Größe
25 x 10 cm
Gewicht
2,4 kg
Flansch
100mm
Luftumsatz
170 m³/h
Standzeit
1 Jahr
Kohle
RC412
Produktname
LABT
LABT Luft-Filter Flanschgröße 100mm | für 180m³/h Luftumsatz, Luftreiniger, Aktivkohle-, Geruchsfilter - Profi Qualität für Gastronomie, Pflanzenzucht - geruchsneutralisierend, Grow, Staubvorfilter
Größe
80 x 27,6 cm
Gewicht
14,7 kg
Flansch
200mm
Luftumsatz
1256 m³/h
Standzeit
10 Monate
Kohle
k.A.

Prima Klima Aktivkohlefilter

Wenn Du Freunde oder Bekannte hast, die schon Aktivkohlefilter verwenden, dann wirst Du bestimmt schon einmal von Prima Klima gehört haben: Denn die Vertreter dieser Marke gehören zu den beliebtesten Aktivkohlefiltern bei Indoor Gärtnern.

Und das zu Recht, denn egal, ob Du Anfänger bist oder als fortgeschrittener Gärtner einen Ersatzfilter suchst: Der Prima Klima wird deine Erwartungen bestimmt nicht enttäuschen! Er ist zwar etwas dick geraten (also vorher ausmessen, ob er auch in deine Box passt), ansonsten aber sehr handlich. 

Und die Leistung des Filters kann sich sehen lassen: Zur Anwendung kommt CTC 80 Kokosnusschalenkohle, die sich besonders guten Ruf als Duftblockierer erarbeitet hat. So sind auch größere Luftmengen kein Problem für ihn: Bis zu 240 m3 stündlich bleiben in ihm hängen!

Du willst keine Experimente beim AKF eingehen und suchst bewährte Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann solltest Du es der überwältigenden Mehrheit der Indoor Grower gleichtun und dich für den Prima Klima entscheiden. 

Positiv

Negativ

CAN Lite Filter

Doch es gibt auch andere Filter, die sich sehen lassen können. Einer, der besonders durch hohe Qualität überzeugt, ist der AKF von CAN.

Besonders, wenn dir ein möglichst geringes Gewicht des Filters wichtig ist, wird dich der CAN Filter erfreuen: Mit gerade einmal 1,2 Kilogramm musst Du dir nämlich keine Sorgen machen, dass er in der Growbox herunterfällt! Auch ansonsten überzeugt der Filter durch eine hohe Verarbeitungsqualität, mit einem stündlichen Luftumsatz von 165 m3 ist er für fast alle Projekte ausreichend dimensioniert. Die Filterung der Luft ist dabei dank effektiver Lite Kohle sehr umfassend, was den etwas hohen Preis des AKF wieder rechtfertigt.

Du bist bereit, etwas in die Tasche zu greifen, weil Du Handlichkeit und Qualität schätzt? Dann dürfte der CAN Filter etwas für dich sein.

Positiv

Negativ

CarbonActive HomeLine Standard Aktivkohlefilter 300Z

Immer mehr Freunde unter Growern macht sich aber auch ein AKF Modell aus der Schweiz: Die CarbonActive HomeLine Standard Aktivkohlefilter überzeugen durch hohe Qualität und eignen sich deshalb besonders für Gärtner mit höheren Ansprüchen oder schwierigen Projekten.

Dabei gibt es Varianten für praktisch alle Belüftungssysteme: Die kleinste Variante filtert maximal 200 Kubikmeter in der Stunde, am oberen Ende der Skala steht hingegen das Modell 1000ZL, das bis zu 1000 Kubikmeter schafft.

Sehr beliebt und für Anlagen normaler Größe fast perfekt ist dann die 300Z Variante, die idealerweise 240 Kubikmeter leistet, im Extremfall aber auch 300 Kubikmeter bewältigen kann.

Neben der starken Verarbeitungsqualität und ebenso hochwertigen Kokosnusskohle sind vor allem die kompakten Maße hervorzuheben: Das Modell 300Z ist so gerade einmal 31,5 mal 19 Zentimeter groß und mit 1,2 Kilogramm auch ziemlich leicht – auch unter beengten Platzverhältnissen sollte ein Einbau so möglich sein.

Allerdings solltest Du vor dem Kauf auch wissen, dass der Flansch etwas breiter ist als von den meisten AKF gewohnt: Je nach Modell sind das 125 oder sogar 200 Millimeter – davon solltest Du beim Auspacken also nicht überrascht werden.

Preislich ist die CarbonActive HomeLine Standard AKF Familie etwas teurer als vergleichbare Angebote anderer Hersteller. Aufgrund der hohen, zuverlässigen Qualität kann es sich aber durchaus lohnen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Positiv

Negativ

RAM Grow Filter

Ein weiterer robuster Filter, der nicht zu viel kostet, aber sehr gut seine Dienste verrichtet, ist der AKF von RAM.

Mit Maßen von 25 x 10 Zentimeter ist er sehr handlich und schmal, allerdings auch etwas schwer: Bei einem Gewicht von 2,4 Kilogramm sollte er schon fachmännisch aufgehangen werden. Dafür kann er aber auch sehr gut Gerüche blockieren. Verantwortlich hierfür ist sehr leistungsfähige australische RC412 Kohle, die dafür sorgt, dass die Außenwelt von den Aromen deiner Box verschont bleibt. 

Angesichts der vergleichsweise niedrigen Kosten kaufst du somit einen AKF mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Günstige Qualität mit guter Leistung ist dein Ding? Dann kannst Du dir den RAM Filter unten zum besten Preis bestellen.

Positiv

Negativ

LABT Filter

Manchmal eilt es aber auch und Du brauchst schnell einen neuen Filter, der nicht zu viel kosten darf. Dann kann der AKF von LABT etwas für dich sein.

Denn dieser Filter ist mit das Günstigste, was Du derzeit bekommen kannst. Mit nur 20 Zentimetern Länge ist er besonders kurz und eignet sich daher auch für sehr schmale Growboxen. 

Dennoch ist seine Leistung nicht zu unterschätzen: 180 m3 Luftumsatz pro Stunde ist schon ein Wert der oberen Mittelklasse! Allerdings ist das Vergnügen von etwas kurzer Dauer. Anders als andere Filter muss er nämlich schon nach 10 Monaten Standzeit ausgetauscht werden, Du hast also etwas höhere Folgekosten als bei anderen Modellen.

Wenn Du das günstigste Produkt suchst und dennoch gute kurzfristige Leistung brauchst, dann gibt es für Dich wohl nur den AKF von LABT. 

Positiv

Negativ

Aktivkohlefilter Testsieger

Der beste Grow Aktivkohlefilter ist für mich der Filter von Prima Klima.

Denn er ist ein wahrer Tausendsassa, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist und eigentlich überall überzeugt – kein Wunder also, dass es sich um einen der beliebtesten Filter überhaupt handelt.

Fazit

Indoor Gärtnern ist eine schöne Sache – wenn da nicht kurz vor der Ernte diese unangenehmen Gerüche wären! Zum Glück gibt es aber Aktivkohlefilter, die den Gestank noch in der Growbox aufsaugen, so dass eure Nasen (und die eurer Nachbarn) überhaupt nicht mitbekommen, wie schön eure grünen Lieblinge gerade blühen.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar