Rasen

Rasen mulchen: So geht’s richtig und deshalb lohnt es sich

AKTUALISIERT AM:

Artikel teilen:

War es lange Zeit verpönt, das Schnittgut auf der Rasenfläche zu belassen, entdecken immer mehr Gartenbesitzer das Mulchmähen für sich. Aus gutem Grund – es ist weniger zeitaufwendig als herkömmliche Rasenpflege und hilft Dir, Geld zu sparen. Wir sagen Dir, welche Vorteile das Mulchen der Rasenfläche hat und wie Du die Technik richtig anwendest, damit Deine Grünfläche davon profitiert.

Warum Mulchmähen Sinn macht

Smarte Rasenpflege

‘Nur faule Gärtner lassen den Grasschnitt auf dem Rasen liegen. Ein gepflegter Rasen muss sauber – mit Grasfangkorb – gemäht und fleißig gedüngt werden.‘ 

So lautete lange die Expertenmeinung und diese wurde von Hobbygärtnern, die Wert auf eine attraktive Grünfläche legen, ungefragt übernommen. 

Doch hast Du schon einmal überlegt, weshalb Du erst das Schnittgut entfernen sollst, nur um kurz darauf Deinem Rasen Nährstoffe in Form von Düngemitteln zuzuführen? 

Mehr über Rasenpflege

Wertvoller Dünger

Diese Überlegung ist berechtigt, enthält doch der Rasenschnitt wertvolle Nährstoffe in organischer Form. Anders als bei Mineraldüngern werden diese Nährstoffe nicht ausgewaschen und können so nicht ins Grundwasser gelangen. Dadurch belasten sie unsere Umwelt nicht – ganz im Gegenteil, sie tragen zum Aufbau und zur Erhaltung eines gesunden Bodenlebens bei. 

Das am Rasen liegende Mähgut gelangt mit der Zeit in die oberste Bodenschicht, wo es von den Mikroorganismen zersetzt und in wertvollen Humus umgewandelt wird. Bei diesem Prozess werden Nährstoffe frei, die von den Wurzeln der Gräser wieder aufgenommen werden. So erhält Dein Rasen die verbrauchten Nährstoffe zurück. 

Perfekt gepflegt & klug gespart

Durch das Mulchen Deines Rasens benötigst Du deutlich weniger Dünger. In manchen Fällen kommst Du sogar ganz ohne eine zusätzliche Düngung aus. Darüber hinaus hält eine dünne Mulchschicht die Feuchtigkeit im Boden und lässt Deinen Rasen im Sommer nicht so rasch austrocknen. Du sparst Du Wasser, da Du den Rasen seltener beregnen musst. Im Winter schützt der Mulch die Wurzeln der Gräser wie eine warme Decke vor allzu strengem Frost

Die oftmals geäußerte Befürchtung, eine Mulchschicht würde die Sauerstoffversorgung des Rasens behindern, ist bei fachgerechtem Vorgehen völlig unbegründet. In einem gemulchten Rasen können sich Moos und Unkräuter nicht so ohne Weiteres breitmachen. Auch der lästige Rasenfilz tritt bei richtig gemulchten Grünflächen kaum auf. 

Vorteile des Mulchens

Mulchmäher

Anders als ein herkömmlicher Rasenmäher sammelt ein Mulchmäher das anfallende Schnittgut nicht in einem Grasfangkorb. Die rotierenden Spezialmesser häckseln den Rasenschnitt fein, bevor er gleichmäßig auf den Rasen fällt. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass Du damit zwei Arbeitsschritte zugleich erledigen kannst: Mähen und Mulchen

Es gibt auch Rasenmäher mit einer zusätzlichen Mulchfunktion. Hier hast Du meist die Möglichkeit, mit einem Hebel zwischen den Funktionen Schneiden, Mulchen und Fangen zu wählen.

Hier haben wir die besten Mulchmäher in 2024 getestet

Mähroboter

Die absoluten Mulch-Profis unter den Rasenmähern sind die Mähroboter. Die fleißigen Gärtner sind ununterbrochen im Einsatz und mähen dabei nur wenige Millimeter ab. Da sie über keinen Fangkorb verfügen, bleiben diese abgeschnittenen Spitzen auf der Rasenfläche liegen. 

Dermaßen feines Schnittgut  zersetzt sich schnell und versorgt Deinen Rasen laufend mit Nährstoffen. Die scharfen Messer sorgen für einen akkuraten Schnitt und verhindern gelbe Schnittflächen.

Mulchen mit Humus

Du besitzt keinen Mulchmäher oder Rasenroboter und Dein Mäher hat auch keine Mulchfunktion? Kein Problem – Du kannst Deine Grünfläche dennoch hin und wieder mit Mulch verwöhnen. Dazu lässt Du den Rasenschnitt nach dem Mähen so lange auf Deinem Rasen liegen, bis er getrocknet ist. Dann sammelst Du ihn mit dem Federbesen ein und gibst ihn zusammen mit anderen organischen Abfällen auf Deinen Komposthaufen

Sobald sich der Rasenschnitt im Kompost zu Humus verwandelt hat, kannst Du ihn auf der Rasenfläche ausbringen und mit einem Rechen leicht einarbeiten. Bei schweren Böden empfiehlt es sich, den reifen Kompost mit etwas Sand zu vermischen.

"Kompostiere Rasenschnitt nie allein, vermische ihn stets mit Materialien wie Küchen- und Gartenabfällen."
Mein Tipp

So vermeidest Du Probleme beim Mulchen

Was gibt es beim Mulchmähen zu beachten, damit Deine Grünfläche davon profitiert und vitaler, robuster und belastbarer wird? So positiv sich eine Mulchschicht auf den Rasen auch auswirken mag – zu dick darf diese Lage auf keinen Fall sein. Unter einer dicken Mulchdecke bekommen die Gräser keine Luft. 

Zu langes oder nasses Mähgut neigt zum Verklumpen, die Grasnarbe darunter kann im schlimmsten Fall faulen oder schimmeln. Außerdem führt unregelmäßig ausgebrachter Grasschnitt dazu, dass der Rasen stellenweise zu wenig Sonnenlicht bekommt. Die Fotosynthese wird behindert und die Grashalme können vergilben.

Richtiges Mulchmähen

Fazit

Rasenschnitt ist ein großartiger organischer Dünger, der Deine Grünfläche zum Strahlen bringt. Mit Mulchmähen verhilfst Du Deinem Rasen zu einem natürlichen Gleichgewicht und gibst ihm ein frisches und vitales Aussehen. 

Gleichzeitig sparst Du Dünger und Wasser – und Du hast mehr Freizeit, in der Du in Deiner topgepflegten grünen Oase entspannen kannst.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Meine Leidenschaft für die Pflanzenwelt habe ich als Kind bei mendelschen Kreuzungsversuchen entdeckt. Seither bin ich fasziniert von allem, was wächst und blüht. Ich liebe historische Rosen, experimentiere mit dem Anbau exotischer Früchte und interessiere mich für die Wildkräuterküche. Mit meinen Artikeln möchte ich Dir Lust aufs Gärtnern machen und Deine Fragen rund ums Thema Pflanzenpflege beantworten.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar