Tipps & Guides

Diese 16 Pflanzen halten Schnecken von Deinem Gemüsebeet fern

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Dein Garten wird immer wieder von Schnecken heimgesucht? Zum Glück gibt es ganz natürliche, chemiefreie Lösungen: Einige Pflanzen sind von Natur aus weniger attraktiv für die lästigen Schädlinge. Wenn du sie an den Rand deines Gemüsebeets pflanzt, profitiert dein ganzer Garten davon.

Im Folgen findest du 15 Pflanzen, die Schnecken von deinem Gemüsebeet fernhalten. Mit ihnen schützt du deinen Garten und hast am Ende eine vielfältige und leckere Ernte.

Die besten Pflanzen gegen Schnecken

1. Ringelblumen

Ringelblume (Calendula Officinalis)

Ringelblumen sind nicht nur schön anzusehen, sie schrecken auch Schnecken ab.

Zunächst zieht ihr lebendiges Gelb und Orange die Plagegeister an. Dann schmecken sie aber das bittere Aroma der Pflanze und nehmen Reißaus.

Schöner Mehrwert: Du kannst die Blumen auch in der Küche nutzen, zum Beispiel für Tees, Salate und Dressings.

2. Lavendel

Lavendelfeld im Sonnenschein.

Für uns Menschen gibt es kaum einen angenehmeren Geruch als Lavendel. Allerdings ist das Strauchgewächs nicht nur ein Duftspender, es hält auch Schnecken fern.

Die Schädlinge mögen den intensiven Geruch überhaupt nicht. Wenn sie in Kontakt mit der Pflanze geraten, fliehen sie.

Lavendel ist auch essbar: Du kannst die Blüten zum Beispiel in Brot backen oder zu Syrup verarbeiten.

3. Thymian

Thymian steht auf Tisch

Ob als Tee, Syrup oder Gewürz: Thymian bereichert jeden Kräutergarten. Das starke Aroma hilft aber nicht nur in der Küche, sondern auch gegen Schnecken.

Verantwortlich hierfür sind die ätherischen Öle Thymol und Carvacrol. Sie wirken als Barriere, Schnecken wollen nicht mehr ins Gemüsebeet eindringen.

4. Salbei

Salbei ist ein beliebtes Heilkraut: Ätherische Öle wie Thujon, Campher und Eukalyptol sorgen für einen durchdringenden, frischen Geruch und Geschmack. Bei Halsschmerzen ist die Pflanze daher ein gutes Hausmittel.

Der intensive Geruch vertreibt auch Schnecken: Sie machen kehrt und befallen lieber andere Beete.

5. Rosmarin

Topf mit Rosmarin Pflanze

Rosmarin ist ein sehr robustes Kraut: Sein harter, nadelförmiger Wuchs ist ein natürlicher Schutz gegen schleimige Weichtiere. Schnecken verletzen sich beim Kontakt, deshalb kriechen sie nicht weiter.

Weiterhin enthält die Pflanze viele ätherische Öle. Der würzige, unangenehme Geruch bietet einen weiteren Anti-Schnecken-Effekt.

6. Knoblauch

Knoblauch: Ein hervorragender Schneckenschutz

Knoblauch ist ein weiteres effektives Mittel gegen Schnecken. Seine Schwefel-Verbindungen wirken auf das Nervensystem der Weichtiere, sie machen deshalb kehrt.

Neben strategischen Anpflanzungen nutzen viele Gärtner auch Knoblauchextrakt: Mit Wasser gemischt hast du ein starkes, natürliches Anti-Schädlings-Spray.

7. Zwiebeln

Zwei Reihen Steckzwiebeln im Garten

Zwiebeln enthalten nicht nur Schwefel, sondern auch ätherische Öle. Diese Inhaltsstoffe lähmen Schnecken und schrecken sie zusätzlich ab.

Deshalb gehören Zwiebeln zu den beliebtesten Gemüsesorten gegen die Schädlinge.

8. Rucola

Fresh organic Wild Rocket Salad in the garden

Rucola hat einen einzigartigen Geschmack: Wenn du gerne Salat isst, ist diese Pflanze ein Muss in deinem Garten. Das Gewächs, auch Rauke genannt, hilft aber auch gegen Schädlinge.

Rucola hat einen speziellen Abwehrmechanismus gegen Fressfeinde. Die Pflanze enthält Senföle, die für ein leicht bitteres Aroma sorgen.

Sie wirken nicht nur gegen viele Insekten, sondern auch gegen Schnecken: Ein starker und leckerer Allround-Schutz!

9. Majoran

Majoran kurz nach der Ernte

Majoran ist ein echter Geheimtipp gegen Schnecken: Die Schädlinge mögen die stark duftenden Blätter überhaupt nicht, sie suchen sich lieber andere Pflanzen für ihre Mahlzeiten.

Dieser duftende Helfer bietet nicht nur eine effektive Barriere gegen Schnecken, sondern bereichert auch deinen Garten: Die Blüten sind eine Augenweide und du hast ein leckeres Gewürz für die Küche.

10. Basilikum

Basilikum beim Anpflanzen

Basilikum enthält viele ätherische Öle: Linalool duftet blumig, Estragol sorgt für einen anisähnlichen Geruch. Eugenol bietet einen würzigen Geschmack, der an Nelken erinnert.

Das macht dieses Kraut nicht nur zu einem tollen Gewürz, sondern hilft auch gegen Schnecken: Wenn du Basilikum in deine Beete pflanzt, meiden sie die Bereiche.

11. Borretsch

Borretsch im Frühling
Borretsch-Blüte im Frühjahr

Borretsch, auch Gurkenkraut genannt, ist ein weiteres natürliches Anti-Schnecken-Mittel. Es duftet zwar kaum, hat dafür aber sehr behaarte Blätter.

Wenn die Weichtiere versuchen, ins Beet zu kriechen, verlieren sie an Grip. Deshalb wechseln sie die Richtung – ein einfaches natürliches Schutzschild, ganz ohne Chemie!

12. Bärlauch

Green clumps of wild garlic. An edible forest plant with an aromatic taste. Healthy forest vegetables.
Bärlauch findet man sehr oft in der Natur


Bärlauch, mit seinem intensiven Knoblauchduft, ist eine wirkungsvolle Pflanze zur natürlichen Schneckenabwehr im Garten.

Sein starkes Aroma wirkt abschreckend auf Schnecken, sodass sie bepflanzte Bereiche meiden. Zudem bereichert Bärlauch den Garten durch seine essbaren Blätter und hübschen weißen Blüten.

Bärlauch bevorzugt halbschattige Plätze unter Laubbäumen, wo der Boden feucht, humusreich und gut durchlässig ist. Durch Aussaat oder das Pflanzen von Zwiebeln im Herbst kann er leicht etabliert werden, und bei passenden Bedingungen breitet er sich selbst aus, ohne viel Pflege zu benötigen

13. Oregano

Frischer Oregano
Frischer Oregano, wirkt hervorragend gegen Schnecken

Ein weiteres Kraut für die Küche und gegen Schnecken ist Oregano. Die Mittelmeer-Pflanze überzeugt nicht nur mit einzigartigem Geschmack, sondern ist auch ein starker Schädlings-Schutz.

Beides liegt an den ätherischen Ölen der Pflanze: Oregano enthält Thymol, Carvacrol und Limool. Das schmecken auch die Schnecken. Für sie ist das Aroma aber unangenehm, weshalb sie das Beet meiden.

14. Zitronenmelisse

Zitronenmelissen Nahaufnahme
Sellerie-Stauden im Garten

Zitronenmelissa, dank ihres zitrusartigen Duftes, ist ein hervorragendes Mittel gegen Schneckenbefall im Garten. Ihr intensiver Geruch hält Schnecken fern, ohne den Einsatz von Chemikalien.

Diese mehrjährige Pflanze fügt sich nicht nur schön in den Garten ein, sondern zieht auch Nützlinge wie Bienen an.

Zitronenmelissa gedeiht am besten in sonnigen bis halbschattigen Bereichen mit gut durchlässigem Boden und erfordert regelmäßige, aber mäßige Bewässerung, um ein kräftiges Wachstum zu fördern.

15. Kapuzinerkresse

Nasturtium in glory by a cedar fence in a raised garden,

Kapuzinerkresse ist nicht nur eine Augenweide mit ihren leuchtenden Blüten, sondern auch eine natürliche Schneckenbarriere.

Ihre scharfen Senföle wirken abschreckend auf Schnecken, die sich daher anderen Bereichen zuwenden.

Sie lässt sich leicht aussäen und wächst in voller Sonne bis Halbschatten, in normaler Garten- oder Balkonkastenerde, und benötigt regelmäßiges Gießen. Kapuzinerkresse ist zudem essbar und bereichert Salate mit ihrem würzigen Geschmack.

16. Echte Kamille

Matricaria chamomilla scented mayweed in bloom

Echte Kamille ist nicht nur für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannt, sondern auch als Schneckenabwehr im Garten. Ihr intensiver Duft und die Inhaltsstoffe halten Schnecken natürlich fern.

Diese anspruchslose Pflanze bevorzugt sonnige Standorte und kommt mit mageren, trockenen Böden gut zurecht, was sie zu einer pflegeleichten Ergänzung für schneckenresistente Gartenbereiche macht.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar