Häcksler

Makita UD2500 im Test & Vergleich für 2024 | Elektro Häcksler

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Walzenhäcksler gelten als leise und hochwertig, sind aber eher langsam. Es gibt allerdings Ausnahmen: Das Modell Makita UD2500 erhält regelmäßig Bestnoten.

Makita UD2500 Häcksler 45 mm

Maximale Power und hochwertiges Schnittgut: Du schaust beim Häckseln nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Leistung? Dann ist der Makita UD2500 die beste Wahl.

Dank effizientem Motor und starker Verarbeitung eignet sich das Gerät auch für häufige Einsätze. Ein riesiger Fangkorb ermöglicht große Projekte ohne Zwangspausen.

Gegen das Modell sprechen hohe Lärmemissionen und der etwas teurere Preis. Dafür kaufst du dir mit dem Makita UD2500 aber auch Qualität!

Experten bezeichnen ihn oft als Walzenhäcksler für gehobene Ansprüche.

Aber ist das wirklich so? Wann lohnt sich ein Kauf? Und wann eignen sich andere Geräte besser?

Im Makita UD2500 Einzeltest erfährst du die Antworten.

Pro

  • effizienter Motor
  • hoher Drehmoment
  • robuste Verarbeitung
  • riesige Fangbox

Contra

  • für einen Walzenhäcksler sehr laut
  • teurer als andere Modelle

Die wichtigsten Fakten & Daten

Motor230 V Spannung
2500 W Leistung
597 Nm Drehmoment
HäckselwerkWalzenhäcksler
40 Walzen-Umdrehungen pro Minute
Für bis zu 45 Millimeter dicke Äste
67 Liter Fangbox
VerarbeitungKunststoffgehäuse
Schutzklasse I
Schutzart IPX4
Selbsteinzug
Rücklauf-Automatik
Aluminium-Frontblende
Feste Fangbox
Lautstärke74,88 dB Schalldruck, 84,4 dB Schalldruck am Ohr
93,49 dB gemessene, 97 dB garantierte Schallleistung
Maße65 x 50 x 88 cm
Gewicht27,6 kg

Motor

Herzstück des Makita UD2500 ist ein 2500 Watt Motor. Der Antrieb ist sehr effizient, so beträgt das Drehmoment bis zu 597 Newtonmeter.

Zwar gibt es Elektrohäcksler mit mehr Watt. Beim Makita wirst du aber nicht merken, dass Leistung fehlt. Die Power steht der Kraft vermeintlich stärkerer Häcksler in nichts nach.

Laut Erfahrungsberichten arbeitet das Gerät sehr zuverlässig. Nur bei extrem harten Holzsorten wie Esche oder Eiche treten Probleme auf. Im typischen Gartenalltag bewährt sich der Makita aber.

Häckselwerk & Einsatzgebiet

Der Makita UD2500 ist ein Walzenhäcksler. Laut Hersteller richtet er sich an ambitionierte Privatkunden und semiprofessionelle Anwender. Das Schnittgut darf bis zu 4,5 Zentimeter dick sein, mehr als bei vielen anderen Modellen dieser Bauart.

Das Häckselwerk zermalmt das Schnittgut, es eignet sich besonders für den Kompost. Im Vergleich zu anderen Walzengeräten arbeitet das Modell sehr durchdringend und schnell. Deshalb – und aufgrund des 67 Liter Fangkorbes – kannst du auch große Projekte in Windeseile zum Abschluss bringen.

Sehr kleines Häckselgut mag das Gerät aber nicht. Dann solltest du zu einem Messerhäcksler greifen.

Verarbeitung

Der Makita UD2500 überzeugt mit starker Verarbeitung. Das Kunststoffgehäuse wirkt wertig, das Häckselwerk verstopft nur selten. Auch regelmäßige Dauereinsätze sind deshalb möglich.

Das Gerät erfüllt die Schutzart IPX4. Es ist gegen Spritzwasser geschützt und hält Regen aus. Dauerhaft solltest du den Häcksler aber geschützt lagern, beispielsweise mit einer Plane oder im Schuppen.

Dank einer Frontblende aus Aluminium hast du einfachen Zugriff zur Walze. Für Sicherheit sorgen unter anderem ein Selbsteinzug, eine Rücklaufautomatik und ein Überlaufschutz.

Lautstärke

Makita bezeichnet den UD2500 auch als Flüsterhäcksler. Das ist leider nicht ganz richtig: Wirklich leise ist das Modell kaum.

Der Schalldruck am Ohr beträgt über 84 Dezibel, insgesamt müssen du und deine Nachbarn mit bis zu 97 Dezibel Schallleistung rechnen.

Das ist zwar weniger als bei typischen Messerhäckslern, für ein Walzengerät sind die Werte aber eigentlich zu viel. Besonders leise Modelle schaffen Schalldruckpegel um die 80 und Schallleistungen im Bereich um 90 Dezibel.

Vergleich mit anderen Walzenhäckslern

Du suchst ein Modell mit besonders niedrigen Schallemissionen? Dann schau’ doch in unseren Leisehäcksler Test!

Maße & Gewicht

Hier ist Makita ein guter Kompromiss gelungen: Der UD2500 ist ein sehr stabiles Gerät, dem man das auch ansieht. Gleichzeitig ist der Häcksler noch kompakt geraten.

Mit etwas unter 28 Kilogramm wiegt er weniger als andere Walzenhäcksler. Auch die Maße sind eher klein: Du findest auch in beengten Schuppen Platz für das Gerät.

Deshalb kannst du den Häcksler gut transportieren und direkt dort arbeiten, wo Gartenabfälle liegen. Dazu tragen auch große Räder mit Profil bei.

Preis

Makita ist eine Premium Marke. Da sich der UD2500 auch an Semiprofessionelle richtet, verwundert es nicht, dass dieser Häcksler teurer als der Durchschnitt ist.

Dafür bietet das Modell auch Qualität. Wenn du nur hin und wieder häckselst, würde ich ein günstigeres Gerät wählen. Solltest du Leistung und starke Verarbeitung schätzen, lohnt sich der Kauf aber.

Makita UD2500 Häcksler 45 mm

Wenn du einen Walzenhäcksler suchst, der auch große Projekte klaglos erledigt, ist der Makita UD2500 die beste Wahl. Trotz eher kleinem Motor hat das Gerät viel Power und ermöglicht einen riesigen Materialdurchsatz.

Allerdings ist dieses Modell auch überdurchschnittlich laut und teuer. Mit begrenztem Budget oder in hellhörigen Nachbarschaften würde ich eher zu einem anderen Walzenhäcksler greifen.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar