Krankheiten & Schädlinge

Falschen und echten Mehltau unterscheiden: So einfach erkennst Du sofort den Unterschied

Artikel teilen:

In diesem Artikel geht es darum, wie du den Unterschied zwischen falschem und echtem Mehltau erkennen kannst. Es ist wichtig, diese beiden Krankheiten zu unterscheiden, um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach den Unterschied erkennst.

Falscher Mehltau lässt sich sehr gut von echtem Mehltau unterscheiden, wie Du im Bild oben erkennen kannst. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind folgende:

Falscher MehltauEchter Mehltau
Braucht Feuchtigkeit zur Ausbreitung und mag es auch etwas kühlerBreitet sich vor allem bei trockener, heißer Witterung aus
Tritt an der Blatt-Unterseite auf, häufig mit leichtem LilatonPilzbelag an der Blatt-Oberseite
Lässt sich durch Wischen nicht entfernen, da Pilz in Pflanze eingedrungen istLässt sich abwischen, da er an der Außenseite sitzt
„Schlechtwetterpilz“„Schönwetterpilz“
Gelblich-bräunliche Verfärbungen des Blatts, manchmal leicht violettWeißer Belag auf Blattoberseite

Der Falsche Mehltau tritt häufig im Frühjahr und im Herbst auf, da zu diesen Zeiten typischerweise feuchte Witterungsverhältnisse herrschen. Ein eher kühler, verregneter Sommer oder lange Regenperioden stellen ebenfalls eine Einladung an die Eipilze dar, sich explosionsartig zu vermehren.

Aus diesem Grund wird der Falsche Mehltau auch als ‚Schlechtwetterpilz‘ bezeichnet.

Beispielbilder für falschen Mehltau

Typisch für einen Befall durch falschen Mehltau sind die gelblich-braunen Stellen auf Blättern
Falscher Mehltau an einem Rosenblatt
Rosen werden oft von falschem Mehltau befallen. Die Verfärbung der Blätter ist sehr typisch.
Nahaufnahme eines Blattes mit falschem Mehltau
Ein Befall startet meist mit gelben Flecken

Beispielbilder für echten Mehltau

Echter Mehltau zeichnet sich durch eine weiße Blattoberfläche aus, die sich abwischen lässt.
Echter Mehltau wächst auf den Blättern einer Zucchinipflanze
Echter Mehltau in frühem Stadium auf einer Gurkenpflanze

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar