Zierpflanzen

Die 6 häufigsten Fehler beim Lavendelschnitt und wie Du sie vermeidest

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Lavendel zu schneiden mag auf den ersten Blick einfach wirken, doch bei dieser mediterranen Schönheit ist Vorsicht geboten! Lass dich von seinem charmanten Duft und den malerischen Blüten nicht täuschen – ohne die richtige Pflege kann der Lavendel ziemlich übellaunig sein. Keine Sorge, ich erkläre dir, wie du die gängigsten Schnittfehler vermeidest und deine Pflanze in voller Pracht erstrahlen lässt.

Als echter Trockenheitsspezialist liebt Lavendel sonnige, windgeschützte Plätzchen und kommt mit mageren Böden bestens zurecht. Aber beim Schneiden stellen sich viele Gartenliebhaber die Frage:

  • Soll man bei Lavendel überhaupt zur Schere greifen?
  • Und falls ja, wie und wann ist der ideale Zeitpunkt?

Ich nehme dich mit auf eine Reise durch die Do’s und Don’ts der Lavendelpflege, damit du genau weißt, wie du deinen Lavendelstrauch in Topform hältst.

In Kürze:

  • Der Rückschnitt von Lavendel verhindert das Verkahlen von unten und fördert eine kompakte Form.
  • Ein zu tiefer Schnitt in verholztes Material kann dem Lavendel schaden und muss vermieden werden.
  • Der Zeitpunkt des Lavendelschnitts ist entscheidend für die Gesundheit und Blütenfülle der Pflanze.

Fehler 1: Auslassen des Lavendelschnitts

Gardener napping beside lavender in garden
Verschlafe nicht den rechtzeitigen Schnitt Deines Lavendels!

Schon mal erlebt, dass dein Lavendel nicht mehr so dicht und üppig blüht, wie er sollte?

Ganz einfach, wenn du deinen Lavendel nicht schneidest, altert er praktisch von der Basis aus. Die unteren Partien werden spärlich, und der ganze Busch sieht irgendwie ungepflegt aus. Das liegt daran, dass die holzigen Äste von sich aus keine frischen Triebe entwickeln. Und wenn du dich dann endlich mal zum Rückschnitt durchringst, tun sie sich schwer, wieder in die Gänge zu kommen.

Um das zu verhindern, ist ein regelmäßiger Schnitt das A und O.

Dadurch bleibt der Lavendel schön kompakt und verzweigt sich prächtig. Merke dir, je früher du mit der Pflege beginnst, desto länger hast du Freude an einem kräftigen Wachstum und einer Fülle an Lavendelblüten! Tipp: Nach der Blüte ist ein idealer Zeitpunkt für den Hauptschnitt, damit verhinderst du auch eine unnötige Samenbildung.

Fehler 2: Ins alte Holz schneiden

Gartenarbeit: Astschere schneidet Zweige.
Vermeide es in altes Holz Deines Lavendels zu schneiden

Beim Lavendel schneiden kann man einiges falsch machen! Viele wissen nicht, dass zu tiefes Schneiden ins alte Holz problematisch ist. Die Pflanze kann nämlich danach oft nicht mehr austreiben.

Lass immer einen kleinen Teil der letzten Triebe stehen, damit dein Lavendel schön kompakt bleibt und nicht verkahlt.

Hier eine kleine Eselsbrücke: „Ein-Drittel–Zwei-Drittel“

  • Sommerschnitt (nach der Blüte): Triebe um etwa ein Drittel kürzen
  • Frühjahrsschnitt: Jetzt darfst Du zwei Drittel wegschneiden

So behältst du den Wuchs im Griff, und deine Lavendelbüsche sehen jedes Jahr wie neu aus. Plus, die Erfolgschancen für einen buschigen Austrieb sind viel besser!

Fehler 3: Ungeeigneter Schnittzeitpunkt

Gartenarbeit, Handschuhe, Astschere, Pflanzen beschneiden.
Der richtige Zeitpunkt entscheidet: Nach der Blüte im Sommer und im zeitigen Frühjahr

Hast du gewusst, dass der Lavendelschnitt Timingsache ist?

Wichtig ist, nicht zu zeitig im Jahr Hand anzulegen, denn sonst grüßt der Frost und beschädigt deinen Lavendel. Im Frühjahr also warten, bis die letzte Kälte pase ist – das kann je nach Lage so zwischen Mitte März und Mai sein.

Und nach der Sommerblüte? Da ist Eile geboten!

Verspätet man den Rückschnitt nach Juli und August, kann der frische Trieb nicht richtig reifen und wird frostempfindlich.

Also merken: Rückschnitt im Frühjahr vermeiden, um Frostschäden aus dem Weg zu gehen, und im Sommer nicht trödeln – für einen prächtigen Lavendel, der den Winter ohne Murren übersteht.

Fehler 4: Falsches Werkzeug

Gartenarbeit, Beschneiden eines Lavendelstrauchs
Nur mit einer scharfen Garten- oder Heckenschere solltest Du Deinen Lavendel schneiden

Ein weiterer Fehler, der oft übersehen wird, ist die Verwendung des falschen Werkzeugs. Stumpfe oder ungeeignete Schneidwerkzeuge können die zarten Lavendeltriebe quetschen und zu Beschädigungen führen, die den Weg für Infektionen ebnen.

Es ist essentiell, dass du für den Schnitt scharfe und saubere Gartenscheren oder Heckenscheren verwendest. Ein sauberer Schnitt fördert nicht nur eine gesunde Wiederaustreibung, sondern beugt auch Krankheiten vor.

Fehler 5: Unterlassung des Ausdünnens

Das regelmäßige Ausdünnen wird oft unterschätzt, ist aber entscheidend für die Gesundheit deines Lavendels. Ohne das Entfernen von überflüssigen Trieben kann es zu einer schlechten Luftzirkulation kommen, die das Risiko von Pilzkrankheiten erhöht.

Indem du dichte Bereiche auslichtest, förderst du nicht nur die Luftzirkulation innerhalb der Pflanze, sondern hilfst auch, das Risiko von Krankheiten zu minimieren. Ein gesunder Lavendel ist ein glücklicher Lavendel!

Fehler 6: Übermäßiges Schneiden im Herbst

Viele Lavendelliebhaber neigen dazu, im Herbst zu viel zurückzuschneiden, in der Hoffnung, die Pflanze auf den Winter vorzubereiten. Dies kann jedoch kontraproduktiv sein, da ein zu starker Rückschnitt die Pflanze schwächen kann.

Besser ist es, den Hauptschnitt im Frühjahr durchzuführen, wenn keine schweren Fröste mehr zu erwarten sind. So gibst du deinem Lavendel die beste Chance, stark und gesund in die nächste Wachstumsperiode zu starten.

Indem du diese Fehler vermeidest, sorgst du dafür, dass dein Lavendel nicht nur überlebt, sondern in deinem Garten wahrhaftig gedeiht. Ein korrekter Schnitt ist der Schlüssel zu einer üppigen Blüte und einer robusten Pflanze, die Jahr für Jahr ihre volle Pracht entfaltet. Pack die Schere aus – dein Lavendel wird es dir danken!

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar