Pflanzentipps

Rhododendron weißer Belag – Ursachen und Lösungen

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Normalerweise haben die Blätter eines Rhododendron eine gesunde, grüne Farbe. Meist glänzen die Blätter wie geölt. Aber es kann vorkommen, dass die Blätter einen weißen Belag haben, der aussieht, als wären sie mit Mehl oder Puder bestäubt worden.

Dieser weiße Belag wird vom Echten Mehltau verursacht. Echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit, die dem Rhododendron sehr schaden kann. Wir werden Dir hier einige Informationen über den Echten Mehltau gegen, Dir zeigen, wie Du ihn erkennen kannst, wie Du ihn bekämpfen kannst und was Du vorbeugend gegen ihn tun kannst.

Weißer Belag auf dem Rhododendron, verursacht durch den Echten Mehltau

Der Echte Mehltau (Oidium)ist eine Pilzerkrankung. Der Pilz verursacht einen gräulichen und mehligen Belag auf Blättern und Stängeln. Der Pilz verbreitet sich vor allem während warmem Wetter im Spätsommer.. Erkennbar ist der Befall an einem weißen, mehlig aussehenden Belag, der später braun oder grau wird. Er befindet sich oben auf den Blättern und kann abgewischt werden.

Echten Mehltau erkennst Du an den folgenden Symptomen:

  • mehlartiger, weißer Pilzbelag auf den Oberseiten der Blätter
  • Belag vergrößert sich und färbt sich braun oder grau
  • Belag breitet sich auf Stängel, Knospen und Blüten aus.
  • Befallene Pflanzenteile werden braun
  • die Pflanze stirbt selten komplett ab.

Echter Mehltau bevorzugt schönes Wetter mit warmen, trockenen Tagen und kühlen, feuchten Nächten. Seine Sporen keimen nur auf trocknen Blättern bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Ende der Saison bildet er kleine dunkle Dauerkörper, die im Frühjahr für einen neuen Befall sorgen. Sie überwintern im Boden an abgefallenen Blättern und Pflanzenresten oder an der Pflanze an Knospen und Trieben.

Echten Mehltau an Rhododendren bekämpfen

Echter Mehltau kann gut mit Hausmitteln bekämpft werden. Du solltest nur im äußersten Notfall zu einem chemischen Pflanzenschutzmittel greifen. Mehltau kann wie folgt bekämpft werden:

Mische Wasser und Milch und spitze diese Flüssigkeit auf die befallene Pflanze.

  • Dazu vermischst Du unbehandelte Milch mit Wasser.
  • Daz nimmst Du einen Teil Milch, also beispielsweise 100 Milliliter und 800 Milliliter Wasser.
  • Fülle das Gemisch in eine Sprühflasche und sprühe es mehrmals in der Woche auf die befallenen Pflanzenteile auf.

Du kannst den Echten Mehltau auch mit einer Mischung, die aus Backpulver, Rapsöl und Wasser besteht, bekämpfen. Das Natron im Backpulver reagiert in Verbindung mit Wasser schwach alkalisch, was dem Pilz nicht gut bekommt.

Das Rapsöl enthält Lecithine. Diese sind als Abwehr- und Pflanzenschutzmittel bekannt.

  • Mische für die Anwendung ein Päckchen Backpulver mit 20 Milliliter Rapsöl und 2000 ml Wasser
  • Bringe die Mischung alle 14 Tage auf die Blätter der Pflanze aus.

Da die Mittel durch Regen schnell von der Pflanze abgespült werden, solltest Du die Behandlung öfter durchführen.

Auch Algenkalk, fein auf die Blätter gestreut, hilft wirksam gegen Mehltau. Der hohe pH-Wert von Algenkalk hindert, dass die Pilzsporen keimen können. Als letzte Option

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen den Echten Mehltau

Schon im Vorfeld kann vieles dafür getan werden, um Echtem Mehltau erfolgreich vorzubeugen. Zumindest führen einige Kultur- und Pflegemaßnahmen dazu, dass er eingedämmt werden kann.

Viele der Maßnahmen sollten die Pflanze stärken und ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen. Meist werden nur schwache oder verletzte Pflanzen infiziert. Du kannst die folgenden vorbeugenden Maßnahmen treffen:

  • Achte auf ausreichende Pflanzabstände. Dadurch wird die Durchlüftung verbessert und die Blätter trocknen nach Regen schneller wieder ab.
  • Halte Deinen Rhododendron durch regelmäßiges Gießen und Düngen gesund. Benetze die Blätter nicht von oben, sondern gieße nur den Wurzelbereich.
  • Vermeide eine Überdüngung, vor allem mit Stickstoff. Stickstoff macht das Pflanzengewebe weich und anfällig für Infektionen. Eine Kalium-betonte Düngung hingegen festigt die Zellen und erhöht ihre Widerstandskraft.
  • Ähnlich wirksam sind Pflanzenstärkungsmittel, wie zum Beispiel ein Schachtelhalm-Extrakt.
  • Achte beim Kauf von Rhododendron-Pflanzen auf Arten, die resistent gegen den Echten Mehltau sind.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Ich habe das Projekt Pflanzentanzen ins Leben gerufen, weil ich mich gerne im Garten & auf dem Balkon als Hobby-Gemüse-Gärtner austobe. Am liebsten nerve ich meine Freundin damit, unseren Balkon mit Tomaten, Chillies und Snackgurken zu verwuchern.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar