Pflanzenlampen

SANlight Flex II im Einzeltest: Unsere Erfahrung 2024

Artikel teilen:

Lange Zeit war es eher still um die “SANlight Flex” Reihe. Dabei haben die kleinen, vielseitigen LED Pflanzenlampen viele Fans. Besonders Profis setzen auf die winzigen Helfer, es gibt aber auch viele ambitionierte Hobbygärtner, die ihnen vertrauen.

Von der Öffentlichkeit unbeachtet haben die Österreicher aber einiges in die Entwicklung investiert. Das Ergebnis? Ein ausführliches Update der Mini Pflanzenleuchten Familie, das sich sehen lassen kann!

Ich berichte dir von meiner “SANlight Flex II” Erfahrung. Du erfährst, welche Neuentwicklungen implementiert wurden und wann sich ein Upgrade bzw. ein Neukauf besonders lohnt.


Mit der Flex II Reihe ist SANlight ein großer Wurf gelungen: Im Vergleich zur etwas in die Jahre gekommenen ersten Generation hat sich einiges getan.

Das Ergebnis sind drei LEDs, die höchste Profi-Ansprüche erfüllen und zu den besten Ergänzungsbeleuchtungen gehören, die 2024 überhaupt erhältlich sind.

Dank extrem kompakter Maße und IP68 Schutz eignen sich die Mini-Lampen auch für sehr beengte, staubige und feuchte Growzelte.

Neue 25 Watt Variante

Neben den bekannten 10 und 20 Watt Varianten schickt SANlight bei der “Flex II” Reihe eine neue Pflanzenleuchte ins Rennen:

Mit 25 Watt Leistung ist die “SANlight Flex II 25” LED der kraftvollste Vertreter der neuen Linie. Sie eignet sich besonders für die Ergänzungs-Ausleuchtung von Profi-Projekten, kann aber auch als Einzellampe für Mini-Pflanzen eingesetzt werden.

Pro

  • Profi-Farbspektrum besonders fürs Wachstum
  • staub- & wasserdicht, hervorragende Verarbeitung
  • kompakte Maße, auch unter sehr beengten Bedingungen einsetzbar
  • ideal zur Ergänzung & für “Sondermissionen”

Contra

  • kaum als alleiniges Leuchtmittel geeignet

Die wichtigsten Fakten & Daten

SANLight FLEX II 10SANLight FLEX II 20SANLight FLEX II 25
AufbauGröße: 54,7 x 1,6 x 3,3 cm99,5 x 1,6 x 3,3 cm134,5 x 1,6 x 3,3 cm
Leistung10 Watt20 Watt25 Watt
PPF: 25 µmol/s50 µmol/s62,5 µmol/s
Vollspektrum 400-780 nmVollspektrum 400-780 nmVollspektrum 400-780 nm
VerarbeitungLuftgekühltLuftgekühltLuftgekühlt
Variabler Strahlungswinkel, 113-133°Variabler Strahlungswinkel, 113-133°Variabler Strahlungswinkel, 113-133°
Schutzart IP68Schutzart IP68Schutzart IP68
EinsetzbarkeitErgänzungslicht, ideal für beengte GrowboxenErgänzungslicht, ideal für beengte GrowboxenErgänzungslicht, ideal für beengte Growboxen
LebensdauerBetriebszeit von ca. 100.000 StundenBetriebszeit von ca. 100.000 StundenBetriebszeit von ca. 100.000 Stunden

Aufbau

In der zweiten Generation ist die “Sanlight Flex” in drei Versionen erhältlich – es handelt sich um vergleichsweise lange, aber sehr schmale Lampen. Die 10 Watt Variante hat 32 Dioden, bei der 20 Watt Version 64. In der 25 Watt Ausführung werden insgesamt 80 LEDs genutzt.

Aufgrund der Form eignet sich die kleinste Leuchte der Familie eigentlich überhaupt nicht zur Einzelbeleuchtung. Mit 20 oder 25 Watt sieht das wieder anders aus, für typische Grow-Flächen wären aber meistens mehrere Module notwendig.

Stattdessen eignen sich die extrem kompakten Lampen vor allem als zusätzliche Verstärkung oder zur Ausleuchtung besonderer Winkel, z.B. von unten.

Leistung

Die Watt-Zahlen sind natürlich nicht wirklich hoch. Maximale Leistung ist aber auch nicht das Ziel der “Flex II” Reihe, schließlich sollen sie keine Komplett-Ausleuchtung bieten.

Schauen wir stattdessen auf die Ausleuchtungs-Eigenschaften: Hier zeigt sich, dass SANlight trotz extrem kompakter Maße ein ganz großer Wurf gelungen ist. Wie bei den “großen” Lösungen des Herstellers reicht das Vollspektrum zwischen 400 und 780 nm – also mehr Rottöne und besseres/gesünderes Wachstum!

Im Vergleich zur ersten Generation hat der PPF Wert deutlich zugelegt: Er beträgt jetzt 25, 50 oder 62,5 µmol/s. Der Abstrahlwinkel ist nun zudem flexibel (113 bis 133 Grad).

Verarbeitung

Hier sind die Österreicher konsequent: Bei “Flex II” Leuchten wurde enorm viel Wert auf Qualität gesetzt. Sie enthalten dieselben Markenkomponenten wie ihre “großen Geschwister” und machen trotz schmaler, kompakter Bauweise einen sehr robusten Eindruck.

Weiterhin merkt man, dass die Mini-Leuchten auch für Extrembedingungen gebaut werden: Sie halten 100 Prozent Luftfeuchtigkeit Stand und entsprechen der Schutzart IP68 – die Lampen sind also staub- und wasserdicht, im Growzelt darf es daher auch sehr feucht und dreckig zugehen.

Für LEDs dieser Größe ebenfalls erstaunlich: Die Leuchten sind passiv gekühlt und brauchen keinen Lüfter. Bei der Verarbeitung gibt es also eigentlich nichts zu beanstanden!

Einsetzbarkeit

Die “SANlight Flex II” Lampen sind nicht als Grundbeleuchtung einer “normalen” Grow Anlage, sondern für Sondermissionen entwickelt worden. Wenn Du eine Vollzeit-Lösung suchst, solltest Du dich Stand 2024 also eher um eine “Q1W DIM” Leuchte oder Vertreter der “EVO” Serie bemühen.

Die möglichen Spezial-Einsätze können aber sehr interessant sein. Insbesondere fortgeschrittene Grower schätzen Möglichkeiten wie

  • Intelligente Beleuchtung etagenartig angelegter Grow Anlagen
  • sehr geringe Abstände zwischen Blättern und Lampe oder
  • Ausleuchtung sehr dichter Pflanzen, auch von unten.

Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet ist die Zusatzbeleuchtung, wenn die Hauptlampe an seine Grenzen gekommen ist. Auf Dauer eignen sich dafür aber größere Lösungen besser.

Lebensdauer

Hier hat sich einiges getan: Die erste “SANLight Flex” Generation war lediglich für durchschnittliche 50.000 Stunden Betriebsdauer ausgelegt, was viele Grower und Experten etwas enttäuscht hat.

Das hat sich mittlerweile geändert: Die “SANlight Flex II” Leuchten sind für satte 100.000 Stunden konzipiert worden! Das sind sogar 10.000 Stunden mehr als bei großen “EVO” Lampen des Herstellers.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Mini-Leuchten die Haupt-LEDs wahrscheinlich überleben werden. Schließlich wirst Du eine “Flex II” kaum in Dauerbetrieb einsetzen, unter Umständen hält sie also (fast) ewig!

Preis

SANlight ist eine Premium Marke, die dementsprechend überdurchschnittlich viel für seine LED Pflanzenlampen verlangt. Wenn Du eine größere Anlage hast, können mehrere Module ganz schön ins Geld gehen und locker mit vierstelligen Eurobeträgen zu Buche schlagen.

Wenn es um Profi Ergänzungslicht zu einem verführerisch niedrigen Preis geht, dürfte die SANlight FLEX II Serie erste Wahl sein!

Die “Flex II” Lampen sind hier etwas anders: Als Mini-Leuchten sind sie vergleichsweise erschwinglich, kosten aber natürlich deutlich mehr als Budget-Angebote im selben Leistungsbereich.

Trotzdem sind sie noch bezahlbar, Du kannst dir also eine oder mehrere hochwertige LEDs mit Profi Lichtqualität ins Haus holen, ohne gleich dein Budget übermäßig zu strapazieren.

Noch mehr SANlight Erfahrungen

Du willst noch mehr über die Produkte des österreichischen Herstellers erfahren? Dann schau’ doch auch in unseren “SANlight Test & Erfahrungen” Artikel hinein!

Dort findest Du alle aktuellen Baureihen – neben den “Flex II” Lampen die “EVO” Serie und die “Q1W” LED – im Direktvergleich.

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Seit über einem Jahrzehnt beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Gartengeräten aller Art. Meine Hände haben inzwischen alles von kleinen Handschaufeln bis zu schweren Maschinen geführt. Bei „Pflanzentanzen“ teile ich als Autor mein Wissen und meine Erfahrungen, um unseren Lesern zu helfen, optimale Kaufentscheidungen zu treffen. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass das richtige Gartenwerkzeug wirklich den Unterschied machen kann. Egal, ob du ein Anfänger oder schon ein Gartenprofi bist, ich habe definitiv den ein oder anderen Tipp für Dich auf Lager.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar