Rasenmäher

Rasenmähermesser ausbauen & wechseln

AKTUALISIERT:

Artikel teilen:

Nur mit scharfen Messern erzielst Du beim Rasenmähen ein schönes Schnittbild. Denk daher rechtzeitig daran, das Mähmesser zu wechseln. Hier erfährst Du, wann ein Wechsel notwendig ist, und wie Dir der Messertausch mit links gelingt. 

Scharfe Messer – sattes Grün

Wer sich einen attraktiven Rasen wünscht, muss ihn bei Trockenheit wässern, bei Bedarf düngen, eventuell vertikutieren und auf jeden Fall regelmäßig mähen. Damit Dein sich grüner Teppich stets von der besten Seite zeigen kann, sind scharfe Rasenmähermesser essenziell. Im Laufe der Zeit stumpfen die Messer leider ab und hinterlassen die Halme ausgefranst. Ein Grauschleier legt sich über den Rasen, die Gräser sind weniger widerstandsfähig.

Wirf daher hin und wieder einen Blick auf die Rasenmähermesser. Wenn die Schneide abgenutzt ist und Risse oder Kerben aufweist, solltest Du einen Messertausch vornehmen. 

Wann müssen Rasenmähermesser gewechselt werden?

Generell wird im Bereich des Hobbygartens empfohlen, die Mähmesser einmal jährlich zu schleifen und spätestens alle zwei Jahre zu tauschen. Allerdings hängen diese Intervalle stark von der Qualität der Messer und natürlich auch von der Größe und Beschaffenheit Deines Grundstücks ab. Kommen die Rasenmähermesser häufig mit Steinen und Ästen in Berührung, nutzen sie sich schneller ab.

Ein guter Zeitpunkt für den Messerwechsel ist vor der ersten Mahd im Frühjahr. So startet Dein Rasen topgepflegt in die Saison.

Nur scharfe Messer schneiden präzise

Wenn die Mähmesser abgenutzt und stumpf sind, wirkt der Rasen ausgefranst und ungepflegt. 

Einen zuverlässigen Hinweis darauf, dass ein Messertausch notwendig ist, gibt Dir die Qualität des Schnittbilds. Ein unregelmäßiges Ergebnis und abgehackte Halme mit fransigen Schnittstellen zeigen Dir an, dass es höchste Zeit ist, neue Rasenmähermesser zu besorgen.

So bereitest Du den Messertausch vor

Du brauchst:

Das richtige Messer für Deinen Mäher

Achte beim Einkauf darauf, dass das neue Messer für Deinen Rasenmäher geeignet ist. Neben Marke und Typ ist oft auch das Baujahr ausschlaggebend. Meist findest Du am Gehäuse des Mähers ein Typenschild. Bei Nachbaumessern musst Du darauf achten, dass die Form Messeraufnahme zu Deinem Gerät passt.

Achte auf Deine Sicherheit!

Damit der Messerwechsel ohne Verletzungen von Statten geht, musst Du dafür sorgen, dass der Rasenmäher während der Wartung nicht anspringen kann. Zieh den Zündkerzenstecker Deines Benzinmähers ab, schließe den Benzinhahn und kippe den Mäher so, dass die Zündkerze nach oben zeigt. Wenn Du einen Elektromäher besitzt, brauchst Du nur den Netzstecker zu ziehen.

Anleitung: Austausch der Rasenmähermesser

Zu zweit geht es schneller

Mit einem Helfer klappt der Messerwechsel besonders gut. Bitte eine zweite Person, den Rasenmäher beim Lösen der Schrauben, beim Abziehen des alten sowie beim Befestigen des neuen Messers festzuhalten.

Du hast es geschafft! Stell Deinen Rasenmäher wieder auf die Räder und mach ihn betriebsbereit. Bei einem Benzinmäher wird der Zünkerzenstecker wieder mit der Zündkerze verbunden und der Benzinhahn geöffnet. Nun kannst Du Deiner Grünfläche einen akkuraten Schnitt verpassen und Dich an Deinem topgepflegten Rasen freuen.

Falls Du auf der Suche nach dem geeigneten Gerät bist: Hier findest Du die besten Rasenmäher im Test

Kostenloser Aussaatkalender

Aussaatkalender für Gemüse und Kräuter.

Verpasse nie wieder den richtigen Moment zur Aussaat Deines Lieblingsgemüses! Einfach eintragen und loslegen!

Foto des Autors

Meine Leidenschaft für die Pflanzenwelt habe ich als Kind bei mendelschen Kreuzungsversuchen entdeckt. Seither bin ich fasziniert von allem, was wächst und blüht. Ich liebe historische Rosen, experimentiere mit dem Anbau exotischer Früchte und interessiere mich für die Wildkräuterküche. Mit meinen Artikeln möchte ich Dir Lust aufs Gärtnern machen und Deine Fragen rund ums Thema Pflanzenpflege beantworten.

Folge uns auf:

Schreibe einen Kommentar